Großtagespflegestellen mit besonderem Profil - auch für Familien mit Fluchterfahrung


Die Bildungsinitiative Ruhrfutur lädt am 28.März 2022 von 14:30 bis 16:30 Uhr zu einem (Online-)Fachtag rund um das Modellprojekt der Kinderstuben ein.

Zumindest noch nicht die tragende, die ihr zusteht. Das sagen Peter Cloos und Julia Schütz im Gespräch mit Meine Kita.

Kostenloses Symposium des ZNL am 28. April


Im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung entwickelte und erprobte das TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) vor rund 10 Jahren das Qualifizierungsprogramm „EMIL – Emotionen regulieren lernen“.

Der Krieg gegen die Ukraine ist ein Angriff auf Menschen, Infrastruktur und Grenzen, aber auch auf die Menschlichkeit, Freiheit und Demokratie. Im Angesicht des totalitären Machtsystems in Russland wird mit erschreckender Deutlichkeit klar, wie sehr Demokratien auf Menschen angewiesen sind, die Konflikte gewaltfrei lösen, Entscheidungen demokratisch treffen, Unrecht erkennen und benennen und sich entschlossen gegen Gewalt stellen.
Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd bietet am 01.04.2022 einen kostenlosen Online-Fachtag zum Thema "Kindeswohlgefährung und Kinderschutz in Familien und pädagogischen Einrichtungen" mit Fachvorträgen und vier verschiedenen Workshops an.

Aktueller GEW-Diskussionsbeitrag

In den Debatten um einen bundeseinheitlichen Rahmen für die Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher*in schlägt die GEW eine umfassende Stärkung der fachschulischen Ausbildungsformen mit einer verbindlichen Implementierung von Mindeststandards vor. Sie möchte Wege aufzeigen, wie die Ausbildung der Erzieher:innen zukunftsfähig gestaltet und weiterentwickelt werden kann und wie horizontale und vertikale Karrierewege geöffnet und gefördert werden können.

Offener Brief der AG Kinder- und Jugendhilfe

Kinder und Jugendliche erleben gegenwärtig – wie wir alle – brutale Zeiten. Kinder und Jugendliche in der Ukraine sind gegenwärtig vom Krieg unmittelbar betroffen. Der Krieg gefährdet ihr Leben und versetzt sie in Angst. Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben dabei ein Umfeld, in dem sie unterstützt werden und das mit ihnen die Bedrohungen gemeinsam durchleben kann.
Der Fachberatung kommt bei der Weiterentwicklung des Systems der institutionellen Kindertagesbetreuung eine zentrale Bedeutung zu. Fachberatung initiiert, begleitet und steuert (Qualitäts-)Entwicklungsprozesse in Kindertageseinrichtungen. Sie fungiert zugleich als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Ebenen im Feld der Kindertagesbetreuung (von der Kinder- und Jugendhilfe bis zur Forschung und Politik) und hat dadurch einen Gesamtblick auf das System.
Am 24.05.2022 findet eine Fachtagung zur Ergebnispräsentation des Forschungsprojektes „Early Excellence in Deutschland: Analyse der Anwendungspraxis der ressourcenorientierten Beobachtungssystematik in Hannover und im Bundesvergleich“ der Leibniz Universität Hannover (Hartmann, Disep & Lichtblau) und der Stadt Hannover (Schenk, Possekel & Reith) in Kooperation mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung statt.

Faktencheck-Broschüre und Video des Mercator-Instituts

Die Mehrsprachigkeit von Kindern und Jugendlichen löst in der Öffentlichkeit immer wieder emotionale Debatten aus. Die einen sehen in der Mehrsprachigkeit eine Ressource, weil sie etwa Vorteile beim Lernen von Sprachen mit sich bringt.Die anderen beurteilen sie als Risikofaktor, weil mehrsprachig aufwachsende Kinder keine der Sprachen vollständig lernten, was sich wiederum negativ auf die schulischen Leistungen auswirke. Stimmt das?