In einem gemeinsamen Positionspapier warnen die Fachschulverbände in Deutschland zur Ausbildung und Fachkräftegewinnung im Sozialwesen vor einer Angleichung der Ausbildungsformate an die duale Ausbildung und vor einer Absenkung des DQR 6. Damit gleich die Fachschulausbildung derzeit einem Bachelor-Abschluss an Hochschulen oder dem Meister*innen-Titel.
Mit der Gründung des Landesverbands erhalten die Mitglieder des Deutschen Kitaverbands eine Stimme auf der Landesebene in Niedersachsen. Der Landesverband führt die Arbeit der Landesgruppe Niedersachsen fort und vertritt die Interessen der freien Kita-Träger im Bundesland. Zum Landesvorsitzenden wurde Tim Arndt-Sinner (Kinderfreunde Wedemark gGmbH) gewählt, weiteres Landesvorstandsmitglied ist Katarina Wetzel vom Mütter-Kinder-Zentrum Bassum e.V.
Wie können Fachkräfte in der KiTa die Kinder auch in Krisen- und Kriegszeiten gut begleiten? Diese Frage stand im Fokus eines Vortrags von Anne Kuhnert in der kostenlosen nifbe-Vortragsreihe „Partizipation und Demokratiebildung in der KiTa“. Moderiert wurde die Veranstaltung von nifbe-Transfermanagerin Gerlinde Schmidt-Hood.

„Eine gute frühkindliche Bildung und Alltagsstruktur sind für Kinder und Familien von zentraler Bedeutung. Kitas sind die Orte, an denen der Grundstein für Inklusion und Bildung der Kinder in Deutschland gelegt wird“, sagte Doreen Siebernik, GEW-Vorstandsmitglied Jugendhilfe und Sozialarbeit, am Montag in Frankfurt a.M. mit Blick auf die in dieser Woche im Rahmen der Haushaltsverhandlungen stattfindenden Gespräche.
Deutscher Verein legt Empfehlungen für die Eröffnung von Karrierewegen und stärkere Qualifikation in Kindertageseinrichtungen vor.

Etwa ein Viertel der ausgebildeten Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung verlässt innerhalb der ersten drei bis fünf Berufsjahre die Kindertageseinrichtungen wieder. Die Gründe sind vielfältig: Neben finanziellen Aspekten, sind es eine als unzureichend wahrgenommene gesellschaftliche Anerkennung sowie intransparente, unsystematische oder fehlende Weiterentwicklungs- und Karrieremöglichkeiten. Problematische Arbeitsbedingungen, wie Personalmangel und gesundheitliche Belastungssituationen können zusätzlich dazu führen, dass sich Fachkräfte beruflich umorientieren.
Das Projekt "Vor-Sprung" möchte mit einer kostenlosen Online-Workshopreihe für Kitas pädagogische Fachkräfte darin unterstützen, Kinder und Familien mit Migrations- und Fluchtgeschichte fit für die Schule zu machen. Sie lernen hierfür Übungen und Methoden kennen, die sich praktisch in den pädagogischen Alltag integrieren lassen. Die Teilnehmer*innen erhalten zusätzliches Praxismaterial wie ein pädagogisches Handbuch sowie ein Teilnahme-Zertifikat.

Kostenloses Fortbildungsangebot der NAJU


In der Kita gibt es vielfältige Anlässe, um mit den Kindern über Nachhaltigkeit ins Gespräch zu kommen. Warum macht es Sinn, das Frühstück in einer Brotdose aufzubewahren, anstatt jeden Tag Alu- oder Frischhaltefolie dafür zu verwenden? Was passiert mit unserem Abfall? Und wie kann ich aus alten Dingen etwas schönes Neues machen?

IMG 3433Mit tiefer Betroffenheit haben wir erfahren, dass Dr. Christa Preissing Mitte April unerwartet verstorben ist. Christa Preissing war eine Pionierin der frühkindlichen Bildung und eine unermüdliche Streiterin für die Qualitätsentwicklung in KiTas.
Der Verein für Frühe Mehrsprachigkeit an KiTas und Schulen (fmks) bietet zwei kostenlose Veranstaltungen zur bi-/multiöingualen KiTas sowie zum offenen Austausch zu Fragen rund um die Mehrsprachigkeit an.

Kostenloser Fachtag mit Vorträgen, Workshops und Diskussion


Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), das Center for Early Childhood Education and Development Research (CEDER) der Universität Osnabrück und die Leuphana Universität Lüneburg laden gemeinsam zu einem Fachtag ein, um den Dialog der unterschiedlichen Akteur_innen der sozialpädagogischen Berufsbildung zu fördern.