- Details
Weiterlesen ...
- Details
Interdisziplinäres nifbe-Symposium zeigt Gelingensbedingungen und Stolpersteine auf
Mit einem digitalen Symposium hat das nifbe zu einem wechselseitigen Austausch zwischen Forschung und Praxis zum Thema der Demokratiebildung und Partizipation eingeladen. Gemeinsam diskutiert wurden hier von knapp 100 Teilnehmer*innen aus dem gesamten Bundesgebiet und aus allen Ebenen des Feldes die Erfahrungen und Erkenntnisse aus neuen wissenschaftlichen Studien und dem KiTa-Alltag sowie die zentralen Herausforderungen für die Zukunft. Moderiert wurde das Symposium von einem nifbe-Team mit Peter Keßel, Anna Dintsioudi, Julia Krankenhagen und Meike Sauerhering.Weiterlesen ...
- Details
Weiterlesen ...
- Details
Weiterlesen ...
- Details
Weiterlesen ...
- Details
Kostenloses Angebot des Projekts Vor-Sprung
Mit einer Online-Workshopreihe für Kitas möchte das Projekt Vor-Sprung pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, Kinder und Familien mit Migrations- und Fluchtgeschichte fit für die Schule zu machen. Sie lernen hierfür Übungen und Methoden kennen, die sich praktisch in den pädagogischen Alltag integrieren lassen. Die Teilnehmer*innen erhalten zusätzliches Praxismaterial wie ein pädagogisches Handbuch sowie ein Teilnahme-Zertifikat.Weiterlesen ...
- Details
Weiterlesen ...
- Details
Schwerpunktthema in der der neuen AuflagE
Kinderrechte und Kinderschutz sind nicht nur juristische Begriffe, sondern sie sind eng verknüpft mit der pädagogischen Arbeit und der pädagogischen Haltung in Kitas. Kinderrechte in der Kita können nicht »verordnet« werden – es reicht nicht, sie zu kennen und sich und die Kinder darüber zu informieren. Vielmehr muss es gelingen, Kinderrechte in der pädagogischen Praxis erfahrbar zu machen, sie im Alltag zu leben und das Erlebte gemeinsam zu reflektieren.Weiterlesen ...
- Details
Ab dem 15. Februar 2022 müssen sich Kinder ab drei Jahre zudem dreimal pro Woche testen, bevor sie in den Kindergarten oder zur Kindertagespflege gehen können.
Weiterlesen ...
- Details
Weiterlesen ...