Aktueller Hinweis: Aufgrund einer veränderten Förderung des Landes Niedersachsen (siehe auch hier: nifbe in der Zukunftsdebatte) werden die Forschungsstellen des nifbe ab dem 01.01.2016 nicht mehr weiter geführt. Ihre Themen und Ergebnisse werden zum Teil im neu geschaffenen Koordinations- und Transferzentrum des nifbe weiter bearbeitet und vermittelt. Im Laufe des Jahres 2016 entsteht desweiteren ein Forschungszentrum in der Universität Osnabrück und ein Neuer Forschungsverbund für Frühkindliche Bildung nimmt seine Arbeit auf.




Knapp 470.000 pädagogische Fachkräfte und rund 197.000 GrundschullehrerInnen arbeiten bundesweit fast täglich mit mehr als 5 Millionen Kindern. Damit bieten sowohl Tageseinrichtungen für Kinder als auch Grundschulen nahezu allen Kindern in der Bundesrepublik Deutschland pädagogisch-didaktisch gestaltete Erfahrungs- und Lernräume an.

Die Forschungsstelle Elementar- und Primarpädagogik richtet unter Berücksichtigung des institutionellen Kontextes ihren Fokus auf Wahrnehmungs-, Deutungs- und Handlungsmuster von Kindern und allen an ihrer Bildung, Erziehung und Betreuung Beteiligten.

Forschungsbereiche


Die Forschungsstelle untersucht im Bereich der Elementarpädagogik einerseits insbesondere den institutionellen Alltag der Tageseinrichtungen für Kinder – so im Hinblick auf Fragen der ästhetischen Bildung, Differenz und Heterogenität, Mediennutzung und Sprache sowie der Tätigkeitsprofile von pädagogischen Fachkräften.

Andererseits stehen im Bereich der Primarpädagogik Fragen einer Aufgabenkultur im Übergang und Aspekte von professionellem Handeln im Bereich Wertebildung im Fokus.