"Schau mir zu und hör mich an!"- Kinder als Akteure der mehrperspektivischen Qualitätsentwicklung

Fortbildung für Fachberater*innen und Prozessbegleiter*innen zur ‚Fachkraft für Kinderperspektiven‘

Das nifbe startet in diesem Jahr mit einem neuen Schwerpunkt: „Kinder schützen, fördern, beteiligen! Gesundheit und Wohlbefinden in der KiTa“. Das Wohlbefinden der Kinder ist ein entscheidender Aspekt von KiTa-Qualität. Um diesem näher zu kommen und dabei die Kinder direkt zu befragen, bieten wir eine Fortbildung zur Fachkraft für Kinderperspektiven für Prozessbegleiter*innen und Fachberater*innen an. Dabei geht es darum zu erfahren, was für Kinder die KiTa zu einem guten Ort macht, was sie sich für ihre Einrichtung oder von den pädagogischen Fachkräften wünschen oder auch, was sie nicht so gerne mögen. Das Konzept sowie der Abschluss sind im Projekt „Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas“ zu verorten. Dieses wurde vom DESI unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann im Auftrag der Bertelsmann Stiftung durchgeführt. Eine detaillierte Auflistung des Kompetenzprofils von Fachkräften für Kinderperspektiven findet sich im Leitfaden für Studium, Aus-, Fort- und Weiterbildung (Nentwig-Gesemann et al. 2020, S. 13).

In diesem Fortbildungsangebot können Sie sich wissenschaftlich erprobte Methoden aneignen, die es ermöglichen, die Erfahrungen, Perspektiven, Meinungen und Wünsche von Kindern systematisch in Qualitätsentwicklungsprozesse in den Tageseinrichtungen für Kinder einzubeziehen. Das Fortbildungsangebot ist als Hybridmodell mit Präsenz-, Online- und Selbstlernphasen konzipiert und umfasst insgesamt 120 Std., von denen gut 40 in Präsenz beziehungsweise digital angeboten werden. Für die notwendigen Praxiserprobungen ist der Zugang zu einer KiTa unumgänglich.

Sie werden sich am Ende der Fortbildung mit allen Aspekten des Kinderperspektivenansatzes gut auskennen. Hierzu gehören die Qualitätsdimensionen aus Kindersicht sowie die Fähigkeit Kinderperspektiven in und für die eigene Praxis zu erheben und diese durch die Auswertung und Weiterverarbeitung für die Qualitätsentwicklung der KiTa-Teams nutzbar zu machen.

Angeboten wird die Fortbildung von Julia Horstmann (Heilpädagogin, Prozessbegleiterin und Fortbildnerin) und Dr. Meike Sauerhering (Transferwissenschaftlerin) – beide sind zertifizierte Multiplikatorinnen für den Kinderperspektivenansatz.

Termine:

12.02. 10:00 Uhr bis 13.02.2025 16:30 Uhr Gustav Stresemann Institut, Klosterweg 4, Bad Bevensen

31.03.2025 9:30 bis 16:30 Uhr Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Str. 1

12.05.2025 online (am Vormittag)

26.05.2025 online (am Vormittag)

23.06.2025 9:30 bis 16:30 Uhr Museum Lüneburg, Willy-Brandt-Str. 1

 

Teilnahmebeitrag: 550.-€ für nifbe-Prozessbegleiter*innen, 800.-€ für Fachberater*innen

Der Teilnahmebeitrag ist inkl. einer Übernachtung in Bad Bevensen und Verpflegung während der Präsenzseminartage sowie Arbeitsmaterialien („Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln.“ Methodenschatz I & II). Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis zum 19.12.2024 möglich, danach ist keine Erstattung des Teilnahmebeitrags mehr möglich.


 

Veranstaltungsdetails

Nummer:TZ-Fachkraft Kinderperspektive 2025
Typ:Fortbildung
Beginn:12.02.2025
Ende:23.06.2025
Ort:0 Niedersachsen
Gebühr:800.00 Euro
Anmeldeschluss:20.12.2024

Es sind noch Plätze frei.

Online buchen

Kontakt

Name: Meike Sauerhering
Institution: nifbe
Email: meike.sauerhering@nifbe.de
Web: www.nifbe.de

Veranstaltungsrahmen

"Kinder schützen, fördern, beteiligen!" - Gesundheit und Wohlbefinden in der KiTa 2024/25

nifbe-Workshopreihe für Fachberater*innen und Weiter-bildner*innen

Mit der Workshopreihe bietet das nifbe ein über Jahre erprobtes Format für den Transfer

... Weiterlesen