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Kein Fortschritt für Verankerung der Fachberatung
Einer der vielen Kritikpunkte an der Entwurfsfassung des neuen niedersächsischen KiTaG’s (s. dazu auch hier) ist die nach wie vor fehlende Konkretisierung der Fachberatung, die in der Qualitätsentwicklung der KiTas eine zentrale Stellschraube bildet. Daher hatte die AG Pädagogische Fachberatung jetzt zu einem Fachforum eingeladen, um die Kritikpunkte gemeinsam zu konkretisieren und entsprechende Wege zu einer Verbesserung des Entwurfs zu diskutieren.Weiterlesen ...
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Neues Kita-Gesetz verschlechtert die Bildungs- und Entwicklungschancen von Kindern
Seit Jahren sind sich Eltern, Fachwelt und Politik einig: Gute Qualität in der Kita legt die Grundlage für gelungene Bildungsverläufe von Kindern. Durch die Corona-Pandemie ist die existenzielle und nachhaltige Bedeutung guter Kindertagesbetreuung nochmals für alle sichtbar geworden. Doch nun droht die Politik an den selbst formulierten Ansprüchen zu scheitern. Denn mit dem neuen Gesetz werden nicht nur politische Versprechen begraben – vielmehr wird die Qualität in den Einrichtungen auf Kosten der Kinder verschlechtert.
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Ein Vielfaltsspiel des IBEB (Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz)
Kopfkino –Denk‘ mal drüber nach… will darauf aufmerksam machen, dass jeder Mensch unterschiedliche Heterogenitätsdimensionen aufweist. Soll heißen: eine Person besitzt vielfältige Merkmale, die sie als Mensch ausmachen. Im Diskurs sollen sich die Spieler*innen mit der Verschiedenheit der Menschen auseinandersetzen. Über das Spiel soll dabei das Bewusstsein für die eigenen Vorurteile angeregt werden, um innerliche Denkbarrieren zu hinterfragen. Bei diesem Spiel wird nicht nur Spaß geboten, sondern auch das eigene Reflexionsvermögen geschult und der individuelle Horizont erweitert, ganz nach dem Motto: In Vielfalt stark werden.Weiterlesen ...
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Ein Zwischenruf von Christel van Dieken
Die Diskussion um die dringende Notwendigkeit der Digitalisierung von Bildung nimmt in der aktuellen öffentlichen Debatte um die pandemiebedingte Situation und um Fragen der Gestaltung naher und ferner Zukunft von Bildung einen großen Raum ein. Digitalisierung von Bildung, da sind dann ja auch die Kitas als Orte von frühkindlicher Bildung gemeint, oder?Weiterlesen ...
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Caritas bedauert fehlende Qualitätsverbesserung
Die Caritas in Niedersachsen kritisiert die Entwurfsfassung der Novellierung des niedersächsischen Gesetzes über Kindertagesstätten und Kindertagespflege (NKiTaG) als völlig unzureichend. Eine dringend notwendige Qualitätsverbesserung bleibe auf der Strecke.
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