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Studie und Online-Diskussion von InDiPäd zeigen Handlungsbedarfe und Erfordernisse auf
Die CoVid-19 Pandemie hat gesellschaftliche Fragen aufgeworfen, die an sich weder neu noch innovativ waren. Nachfragen und Impulse hinsichtlich einer sukzessiven Digitalisierung von Bildungsangeboten waren auch schon vorher erkannt und benannt worden. Die Umsetzung dieser Ideen und Impulse kam jedoch nur zögerlich voran und entsprach eher dem Motto: ‘Never change a running system!’ - Warum bestehende Formate und Strukturen in der Erwachsenenbildung verändern, wenn doch das System reibungslos funktioniert?!Weiterlesen ...
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Mehr als 100 Organisationen richten Appell an die Politik
Ein breites Bündnis von mehr als 100 Organisationen fordert in einem gemeinsamen Appell die Bundestagsfraktionen und die Bundesländer auf, sich bis zur Sommerpause auf ein Gesetz zur Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz zu einigen, das den Ansprüchen der UN-Kinderrechtskonvention gerecht wird. Der Aufruf „Kinderrechte ins Grundgesetz – aber richtig!“, der anlässlich der für morgen angesetzten 1. Lesung im Bundesrat veröffentlicht wurde, kritisiert den von der Bundesregierung vorgelegten Gesetzentwurf als unzureichend, da er keine Stärkung der Kinderrechte bedeutet.
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Forcierte Teststrategie angekündigt
In Niedersachsen bleibt es auch nach den Osterferien zunächst beim Status Quo für Kitas und Schulen: Präsenzunterricht im Wechselmodell („Szenario B") und Kinderbetreuung in Regelgruppengröße ohne Gruppenmischung sind dann möglich, wenn die Infektionslage es zulässt.Weiterlesen ...
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"Der vom Kultusministerium eingebrachte Entwurf zur Neugestaltung des Kitagesetzes greift zu kurz und wird den aktuellen und zukünftigen Anforderungen eines modernen Kitabetriebs nicht gerecht. Eine Verbesserung von Qualitätsstandards oder des Personalschlüssels ist nicht in Sicht. So kann eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung nicht sichergestellt werden – die wichtige frühkindliche Bildung bleibt auf der Strecke.
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Kostenloser Online-Kurs der TH Rosenheim
Ressourcenorientiertes Arbeiten findet sich nicht nur in der Sozialen Arbeit als bedeutsamer Ansatz, in vielen Bereichen, Feldern und Branchen ist es teils täglich ebenfalls Aufgabe und Herausforderung, Potenziale und Möglichkeiten anderer zu erkennen, zu fördern und zu mobilisieren. Ziel dabei ist, bei der Bewältigung einer bestimmten Situation zu unterstützen. Eine ressourcenorientierte Haltung ist daher für moderne Teams, Einrichtungen und Organisationen von großer Bedeutung, so dass die Inhalte des OPEN-vhb-Angebots für unterschiedliche Fachdisziplinen interessant sind.
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Kostenloses Webinar | 25.03.2021, 15:00-16:00 Uhr
Seit Mitte März 2020 mussten sich, zum Großteil gezwungenermaßen, Fort- und Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte in ihren Formaten, Strukturen und Abläufen verändern und den pandemischen Begebenheiten anpassen. Auch wenn nicht alle Akteur:innen in der pädagogischen Erwachsenenbildung aufjubelten, so sahen dennoch Viele die entscheidenden Vorteile in den neuen digitalen Möglichkeiten.
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