MINT-Konzept des nifbe
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Rahmen des nifbe
Inhaltsverzeichnis
- Ausgangslage für die Bedeutung der MINT-Themen in der Elementar- und Primarbildung
- Genese der Schwerpunktsetzung MINT im Rahmen der Aktivitäten des nifbe
- Zielsetzung der internen AG MINT
- MINT im Regionalnetzwerk SüdWest
- MINT im Regionalnetzwerk SüdOst
- MINT im Regionalnetzwerk Mitte
- Forschungsprojekte
- Landesweite Bündelung und Transfer
- Herausforderungen
- Mitglieder AG MINT
Seite 8 von 11
Forschungsprojekte
In dem nifbe geförderten Forschungsprojekt „Miteinander die Welt erkunden“ der Universität Oldenburg wurdeinsbesondere die Gestaltung des Übergangs von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule auf Basis des naturwissenschaftlichen Sachlernens in den Blick genommen. Es wurden kindliche Erklärungsmuster von Naturphänomenen analysiert und deren Entwicklung im Verlauf des Übergangs von der Kindertagesstätte in die Schule verfolgt. Auf Basis dieser Erkenntnisse und Erfah-rungen werden Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte und ErzieherInnen zur Unterstützung und Herausbildung eines naturwissenschaftlichen Selbstkonzeptes erstellt sowie Arbeitsmaterialien zur Gestaltung altersübergreifender Sachbildungsprojekte entwickelt. Diese Ergebnisse fließen in die Arbeit der AG MINT ein.
- Zuletzt bearbeitet am: Freitag, 26. Februar 2016 12:27 by Karsten Herrmann