KiTa-Fachtext: Kultur des Lernens – Pädagogische Orientierungen

In einem neuen Kita-Fachtext von Gerd E. Schäfer steht die Kultur des Lernens im Fokus.

Abstract
Eine Pädagogik der Beteiligung muss nicht bloß ethische Forderung bleiben. Sie benötigt praktische Werkzeuge, mit denen sie umgesetzt werden kann. Dazu gehört die Ausbildung von passenden Haltungen, Wahrnehmen des Beobachten und Dokumentation als Werkzeug der Empathie, die Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen auf der Grundlage gemeinsam geteilter Erfahrungen, die Unterstützung von Kind-Kind-Beziehungen und der Beziehungen des Teams sowie außenstehender Beteiligter. Damit Beziehungen zum Tragen kommen, brauchen Kinder eine gestaltete Umwelt, die ihre Neugier weckt und ihre Selbsttätigkeit anregt. Was vielleicht wie pädagogische Zurückhaltung aussieht, ist eine pädagogische Aktivität, die einen Raum oder Rahmen schafft, in dem Kinder ihre Aktivitäten erproben und entwickeln können. Sie entsteht aus einer interessierten Teilnahme an dem, was Kinder tun und entwirft daraus Initiativen zur Unterstützung und Herausforderung.

Download Kita-Fachtext

Alle Kita-Fachtexte finden Sie hier.

Über die KiTa-FachtextKiTa-Fachtext|||||KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtextee

Kita-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).

Kita-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit Kita-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle Kita-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte