KiTa-Fachtext: Bedeutung und Einsatz anamnestischer Aufnahmebögen für das pädagogische Erstgespräch

In einem neuen KiTa-FachtextKiTa-Fachtext|||||KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte von Elke Schlösser steht die Bedeutung und der Einsatz anamnestischer Aufnahmebögen für das pädagogische Erstgespräch im Fokus.

Abtract
Das pädagogische Erstgespräch mit anamnestischer Bedeutung markiert den Start der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern. Grundsätzlich steuern PädagogInnen in den heute vielerorts in Kindertageseinrichtungen und Krippen üblichen und dem pädagogischen Aufnahmegespräch nachfolgenden Entwicklungsgesprächen an, mit den Eltern in einen engen Austausch über die kognitiven, physischen und psychischen Potentiale und Entwicklungschancen des Kindes zu kommen. In diesem Kontext geht es darum, die Wahrnehmung der kindlichen Entwicklung aus häuslich-privater Sicht mit der pädagogisch-professionellen Sicht in Verbindung zu bringen. Dem pädagogischen Erstgespräch kommt dabei, vorbereitend für diese prozesshafte Kooperation, eine hohe Bedeutung zu. Entwicklung betrachten heißt, einen Fortgang von Kompetenzentfaltung in Relation zu einem zeitlichen Ablauf zu sehen. Das erste pädagogische Entwicklungsgespräch braucht als Fundament – quasi um die spätere Betrachtung von Entwicklung in einem bestimmten zeitlichen Verlauf möglich zu machen – die Grundlegung in Form einer Basiseinschätzung, einer AnamneseAnamnese|||||Anamnese "bedeutet Basiserfassung von Daten und Informationen. Das Wort Anamnese stammt aus dem Griechischen und bedeutet Erinnerung, Wiedererinnerung und Gedächtnis. Ziel einer Anamnese ist es, Informationen zum biografischen Hintergrund des Kindes und seiner Familie zu erhalten." (Quelle: Schlösser, KiTa Fachtexte, 2011). Nur wenn eine Ausgangslage zwischen Eltern und PädagogInnen erörtert und dokumentiert ist, birgt das spätere, erste Entwicklungsgespräch die Chance zur prozesshaften Wahrnehmung der Entfaltung der kindlichen Potenziale.

Download KiTa-Fachtext

Alle KiTa-Fachtext finden Sie hier.

 

Über die KiTa-Fachtexte

KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).

KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte