KiTa-Fachtext: Aufbau emotionaler Bindungen durch „beziehungsvolle Pflege“ nach Pikler

In einem neuen KiTa-FachtextKiTa-Fachtext|||||KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte von Sarah Schmelzeisen-Hagemann steht der Aufbau emotionaler Bindungen durch „beziehungsvolle Pflege“ nach Pikler im Fokus. 

Abtract
Ein vor 60 Jahren von der Kinderärztin Emmi Pikler in Ungarn erprobtes und später weiterentwickeltes, kind- und bindungszentriertes pädagogisches Konzept frühkindlicher Betreuung findet heute nachträglich Bestätigung in der psychologischen und neurobiologischen Entwicklungsforschung. Praxisgerecht bietet die „Piklermethode“, die nur als eine verinnerlichte persönliche Grundhaltung zu verwirklichen ist, in der Pflegesituation den professionellen Beziehungsstil,der den Bindungsbedürfnissen von Säuglingen und Kleinkindern gerecht wird. Den Fachkräften gibt das Arbeiten nach den Pikler-Prinzipien die Gewissheit, ihrer Verantwortung gegenüber dem Kind, den Eltern und der Gesellschaft gerecht zu werden.
Neurobiologische, entwicklungspsychologische und pädagogische Forschungsergebnisse erklären und beweisen überzeugend, welche Grenzen die Natur des Menschen den gesellschaftlich-kulturellen Entwicklungen setzt. Gleichzeitig belegen sie eindringlich, wie unverzichtbar das richtige Maß an Freiheit und Anregung zur Entfaltung der individuellen Neigungen und Potentiale ist, deren Ausschöpfung in den Bildungsdebatten so oft unüberhörbar gefordert wird. Diese Entfaltung bedarf neben der physischen Versorgung mit Nahrung, Wärme und Sauberkeit eines sensibel auf die individuelle Entwicklung eines jeden Kindes und sein Befinden abgestimmtes Maß an Sicherheitsangeboten und eines individuelldosierten sensorischen und sozialen Reizangebotes. Die Persönlichkeitsentwicklung jedes Menschen und damit verbunden die Ausprägung seines sich selbst würdigenden, gemeinschaftsfähigen gesunden Selbstgefühls ist essentiell auf die sozial bestätigte Entdeckung, Erprobung und Einübung der Selbstwirksamkeit angewiesen.
Die „beziehungsvolle Pflege“ ist ein Element der Arbeit nach Pikler. Hochsensibel wird auf die Qualität der Art und Weise, wie der Erwachsene während der Pflege Kontakt mit dem Kind aufnimmt, Wert gelegt. Jede Berührung, jeder Kontakt wird feinfühlig auf die Äußerungen des Kindes abgestimmt. Jede Begegnung soll ihm von Anfang an vermitteln: Du bist wichtig. Du bist wertvoll. Deine Wünsche sind berechtigt. Sie werden wahrgenommen und so weit wie möglich erfüllt. Du kannst Dich auf die Gemeinschaft verlassen, in die Du hineingeboren worden bist. Die pflegenden Personen begleiten kooperativ die erste Welterfahrung des neuen kleinen Menschen, der noch alles, was ihn umgibt und Welterfahrung des neuen kleinen Menschen, der noch alles, was ihn umgibt und was er selbst kann, kennenlernen, einüben und erproben muss.
Diese menschenfreundliche Art der Starthilfe in den Lebenslauf bietet die Gewähr, dass aus den Kindern das werden kann, was sie auf Grund ihrer Potentiale werden können, weil sie in wohlwollend unterstützender Atmosphäre entdecken und erproben dürfen, was sie interessiert und was sie mit eigener Anstrengung erreichen können.

Download KiTa-Fachtext

Alle KiTa-Fachtext finden Sie hier.

 

Über die KiTa-Fachtexte

KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).

KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte