KiTa-Fachtext: Gebärden als eine Möglichkeit zur Unterstützung der Kommunikation in inklusiven Kinderkrippen

In einem neuen KiTa-FachtextKiTa-Fachtext|||||KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte von Franziska Wolf die Gebärdenkommunikation im Fokus.

Abtract
Mit dem Ausbau von Betreuungsplätzen in Kindertageseinrichtungen und der Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention kommen neue Herausforderungen auf pädagogische Fachkräfte zu. Eine wesentliche Herausforderung könnte in einer inklusiven Kinderkrippe die Kommunikation zwischen Kindern und pädagogischen Fachkräften darstellen. Da die verbale Kommunikation bei Kindern zwischen ein und drei Jahren noch nicht bzw. noch nicht vollständig ausgeprägt ist, müssen nonverbale Kommunikationsformen ins Zentrum der Interaktion rücken. Gebärden können dabei als eine Möglichkeit zur Unterstützung der Kommunikation dienen. Um einen Überblick über die derzeit existierenden Gebärdenkonzepte in Deutschland zu bekommen, werden Konzepte aus der Unterstützten Kommunikation vorgestellt und diskutiert. Neben den bekanntentherapeutisch einsetzbaren Konzepten „Schau doch meine Hände an“ (Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. 2007), „Gebärden-unterstützte Kommunikation“(Wilken 2008) und „MAKATON“ (Müller & Siegel 2011) gibt es auch einen neuen Trend in Deutschland: Babygebärden. Diese, auch unter dem Namen Baby Signing bekannt, werden in Deutschland von verschiedenen Anbietern für Eltern und Kinder angeboten. Zwei der bekanntesten Konzepte, „Zwergensprache“ (König 2010) und „babySignal“ (Gericke 2012), werden ebenfalls für den Einsatz in inklusiven Kinderkrippen kritisch untersucht und hinterfragt. Mithilfe eines Fragenkatalogs werden wichtige Punkte benannt, an denen sich ein Krippenteam orientieren kann, wenn es sich für die Einführung eines Gebärdenkonzeptes entscheiden möchte.

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Über die KiTa-Fachtexte

KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).

KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte