KiTa- Fachtext: Raumerforschung von Kindern bis zu drei Jahren

In einem neuen KiTa-FachtextKiTa-Fachtext|||||KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte von Kornelia Schneider steht die Raumwahrnehmung von Kindern im Fokus.

Abtract
Welterfahrung ist nicht möglich ohne Raumerfahrung. Alles, was wir tun und erleben, spielt sich ab in Raum und Zeit. „Räumlichkeit ist ein a priori der menschlichen Existenz, denn sie räumt den Dingen und unseren Körpern Platz ein und verbindet sie miteinander. Örtlichkeit, Richtung, Tiefe, Bewegung, Entfernung, Nähe sind vor-objektive und vor-thematische Qualitäten, die die unreflektierte Welterfahrung einer Person ausmachen. Sein ist immer Platziert-Sein“ (Simms 2012, 21). Von Geburt an sind Menschen mit Raumerleben und Orientierung im Raum beschäftigt. Doch offensichtlich dringt das selten ins Bewusstsein vor und wird auch kaum thematisiert in der Fachliteratur zur frühen Kindheit. Beim Bau von Kindertageseinrichtungen wird zwar der Raumgestaltung viel Aufmerksamkeit gewidmet, doch so gut wie gar nicht unter dem Gesichtspunkt, wie Kinder sich in frühestem Alter aktiv forschend mit dem Raum auseinandersetzen.
Die Autorin hat sich auf Spurensuche begeben, was dazu in Fachliteratur unterschiedlichster Ausrichtung zu finden ist. In Abschnitt 3 und 4 ist zusammengestellt, welche Befunde der Stand der Fachdiskussion und der Forschung bisher hergibt. Es zeigt sich, dass viele DesideratDesiderat|||||Ein Desiderat wird auch als ein Wunschgegenstand bezeichnet. Oftmals ist es ein Objekt oder abstraktes Ding, das mehr oder weniger dringend gewünscht wird und in der Umgebung fehlt.e bestehen und Fragen offen bleiben.
Der vorliegende Fachtext bringt grundlegende Gesichtspunkte in die fachliche Diskussion ein, um diese Lücke zu füllen und Forschung zur Bedeutung von Raumwahrnehmung für die Entwicklung von Kindern anzuregen. Er soll dazu einladen, sich tiefer gehend mit diesem Thema zu beschäftigen und gemeinsam weiter zu erschließen, wie es aufgegriffen und bearbeitet werden kann, um Antworten auf die aufgeworfenen Fragen zu erhalten.

Download KiTa-Fachtext

Alle KiTa-Fachtext finden Sie hier.

 

Über die KiTa-Fachtexte

KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).

KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte