Veranstaltungsreihen

Kita-Leitung meistern 2024

Regionale Workshopreihe für Kita-Leiter*innen

(Workshop)

Veranstaltungen

Titel Datum Ort
Kollegiale Fallberatung 171762480006.06.2024 Seelze
Schwierigen Gesprächen mit Eltern begegnen 172531440003.09.2024 Hameln
Führen mit Gefühl: Personalbindung als Folge eines emotional gesunden Betriebsklimas 172911600017.10.2024 Neustadt am Rübenberge
Leiten für den Kinderschutz: Aufbau einer Feedback-Kultur in der Kita 173378520010.12.2024 online

 

Leitungskräfte in Kitas haben eine verantwortungs- und anspruchsvolle Funktion. Sie stehen zahlreichen Anforderungen und vielfältigen Aufgaben gegenüber. Um sie bei der Wahrnehmung ihrer umfangreichen Tätigkeit zu begleiten und in ihrem professionellen Handeln zu unterstützen, bietet die Regionale Transferstelle nifbe-Mitte in Zusammenarbeit mit örtlichen Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Kita-Fachberatungen und weiteren Kooperationspartner*innen die Workshopreihe "Kita-Leitung meistern" an.

Insgesamt vier inhaltlich unterschiedliche und praxisrelevante Workshops sollen Raum und Zeit für Austausch, Reflexion und Vernetzung mit Leitungskolleg*innen bieten und damit zur individuellen Weiterentwicklung und Stärkung beitragen. Eingeladen sind alle Kita-Leiter*innen und stellvertretenden Einrichtungsleitungen aus den Landkreisen Celle, Gifhorn, Hameln-Pyrmont, Nienburg (Weser), Peine und Schaumburg sowie den Kommunen der Region Hannover.

Sie können sich für alle Workshops anmelden, die Sie interessieren. Eine verbindliche Teilnahme an der gesamten Weiterbildungsreihe ist nicht erforderlich. 


06.06.2024: Kollegiale Fallberatung
In ihrem Arbeitsalltag stehen Kita-Leitungen vor allem mit Mitarbeiter*innen, Kindern, Eltern und Trägervertretungen in Kontakt. Auf allen Ebenen können sich Probleme, Schwierigkeiten, Krisen, Anforderungen und Fragen ergeben, die den Verantwortungsbereich von Leitungskräften betreffen. Bei der jeweiligen Klärung werden die Unterstützung von Leitungskolleg*innen und der gemeinsame fachliche Austausch häufig als wertvoll und entlastend wahrgenommen. Eine geeignete Methode hierfür ist die kollegiale Fallberatung.
An diesem Vormittag haben Sie die Möglichkeit, von dieser Methode zu profitieren. Bringen Sie hierfür konkrete Anliegen zur Besprechung und Reflexion mit. Entwickeln Sie in der Gruppe Ideen und Lösungsansätze, erhalten Sie hilfreiche Denkanstöße und Anregungen. Teilen Sie Ihre Erfahrungen und vielfältigen Perspektiven sowie Ihr Praxiswissen. Die kollegiale Beratung fördert insgesamt Arbeitszufriedenheit und Wohlbefinden, dient der Stressminimierung, sorgt für mehr Handlungssicherheit, Klarheit und Orientierung.

Referentin: Gila Zirfas-Krauel
Sozialwissenschaftlerin M.A., Supervisorin, Coach, Diplom in Themenzentrierter Interkation

Kooperationspartner*innen: 

Region Hannover nifbe Grundlogo



03.09.2024: Schwierigen Gesprächen mit Eltern begegnen
Zu anspruchsvollen Führungssituationen im Alltag einer Kita-Leitung zählen Konflikte, Unstimmigkeiten und Konfrontationen mit Eltern, die als herausfordernd und belastend erlebt werden können. Solche oft emotional geladenen Begegnungen werden nicht selten mit nach Hause genommen, lösen Stress aus, sorgen dafür, dass Gedanken sich im Kreis drehen und ein Abschalten nicht einfach ist – gesundheitliche Auswirkungen können die Folge sein.
Wie lassen sich schwierige Gespräche mit Eltern gestalten? Welche Methoden und Strategien sind in der Kommunikation sinnvoll und hilfreich? Nutzen Sie die Teilnahme an dem Workshop, um diesen und anderen Fragen nachzugehen – für das eigene Wohlbefinden und zur Selbstfürsorge. Erfahren Sie über Reflexion und kollegialen Austausch wie es möglich ist, Anliegen von Eltern konstruktiv zu bearbeiten, professionelle Distanz zu schaffen, Grenzen transparent und bestimmt zu kommunizieren und zu vertreten, Konflikte gelassener zu bewältigen und mehr Sicherheit im Umgang damit zu gewinnen. Besprechen Sie auch, inwieweit Kita-Träger und -Fachberatungen als wichtige Unterstützung eingebunden werden sollten und die Vernetzung mit Leitungskolleg*innen eine Entlastung sein kann.

Referentin: Katrin Bartsch
systemische Supervisorin und Coach, Dipl.-Soz.päd., systemische Beraterin, Dozentin in der Erwachsenenbildung, nifbe-Prozessbegleiterin

Kooperationspartner*innen: 

Landkreis-Hameln-Pyrmont-Logo-4c.jpg  vhs Logo
nifbe Grundlogo


17.10.2024: Führen mit Gefühl: Personalbindung als Folge eines emotional gesunden Betriebsklimas

In Zeiten von Mitarbeiterfluktuation und Fachkräftemangel spielt die Personalbindung in der Kita eine große Rolle: Wie kann es gelingen, gute Fachkräfte im Team zu halten? Und: Was kann ich als Führungskraft dafür tun? Das sind die Fragen, denen wir in diesem Workshop nachgehen.
In turbulenten Zeiten verlieren wir leicht die psychische Balance: Wir ziehen uns in archaische Muster zurück, was zu negativer Selbst- und Fremdwahrnehmung führt. Die Stimmung wird angespannter als sie sein müsste. Daher macht es Sinn, das Augenmerk auf eine bewusste Pflege des Miteinanders zu legen. Es sind einfache, aber wichtige Signale der Verbundenheit, die ein Gefühl von Sicherheit vermitteln und damit unser Nervensystem unterstützen. Stress-Momente können dann besser verkraftet werden und das Erleben von Selbstwirksamkeit nimmt zu. Den eigenen Aufgaben gewachsen zu sein, stärkt wiederum die Gesundheit in psychischer und physischer Hinsicht. Der Workshop gibt Ihnen Anhaltspunkte und Impulse, wie Sie als Leitungskraft ein gelingendes Miteinander als Schlüssel für die Personalbindung nutzen können: Mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz bringt mehr Stabilität in Ihr Team. Und das wiederum stärkt die Entwicklungschancen der Kinder. Ein gesundes Betriebsklima in der Kita hat immer einen positiven Domino-Effekt. 

Referentin: Rita Crecelius
Dipl.-Psychologin, ICDP-Interaktionstrainerin (zertifiziert von der internationalen Foundation für ICDP mit Sitz in Norwegen)

Kooperationspartner*innen:

Logo VHS Hannover Land  nifbe Grundlogo


10.12.2024: Leiten für den Kinderschutz: Aufbau einer Feedback-Kultur in der Kita
Effektiver Kinderschutz ist untrennbar mit der Qualität der Feedback-Kultur des Kita-Teams verbunden. In unserem Workshop möchten wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Rolle als Kita-Leitung bei der Etablierung einer solchen Kultur erkunden. Wir werden untersuchen, wie Sie Ihre Führungspersönlichkeit und Führungsqualitäten einsetzen können, um ein unterstützendes und vertrauensvolles Umfeld zu schaffen, in dem auch sensible Themen wie verletzendes Verhalten oder gewaltvolle Handlungen gegenüber Kindern durch Mitarbeiter*innen offen angesprochen und konstruktiv bearbeitet werden können. Des Weiteren möchten wir mit Ihnen Strategien erarbeiten, wie Sie konstruktiv mit Situationen umgehen können, in denen Sie aus Ihrer Kinderschutzperspektive nicht hinnehmbares Verhalten seitens Ihrer Mitarbeiter*innen wahrgenommen oder gemeldet bekommen haben.
Wir laden Sie herzlich ein, sich mit uns auszutauschen und konkrete Handlungsschritte zu entwickeln, um eine Kultur des Kinderschutzes und der Zusammenarbeit in Ihrer Kita zu fördern. 

Referentin: Jessica Schuch
Erzieherin, Dipl.-Soz.päd., Supervisorin, Multiplikatorin für Partizipation in Kindertagesstätten nach dem Konzept "Die Kinderstube der Demokratie", nifbe-Prozessbegleiterin

Kooperationspartner*innen: 

Region Hannover nifbe Grundlogo



Flyer Kita-Leitung meistern



Kontakt

Name: Merle Drexhage
Anschrift:Schiffgraben 59 30175 Hannover
Telefon:0511-22062696
Email: merle.drexhage@nifbe.de