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Für eine aktuelle bundesweite Bestandsaufnahme rund um die vielfältigen Entwicklungen im Bereich Familienzentren führt das nifbe im Rahmen seiner Expert*innenrunde „Familienzentren in Niedersachsen“ daher jetzt eine Online-Befragung durch.
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Wissenschaftler*innen von HAWK und ASH Berlin haben Angebote für Kitas untersucht
Sprachkompetenzen sind ein wichtiger Grundstein für die sozial-emotionale Entwicklung und für den Bildungserfolg von Kindern. Sprachbildung und Sprachförderung sind daher seit 2018 in Niedersachsen sogar gesetzlicher Auftrag von Kindertagesstätten. In einem Forschungsprojekt hat die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen gemeinsam mit der Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH Berlin) nun untersucht, welche Bedeutung Unterstützungsstrukturen für eine erfolgreiche Umsetzung von Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen haben. Dafür evaluierten die Wissenschaftler*innen verschiedene Formate und Angebote des Koordinierungszentrums DialogWerk Braunschweig.Weiterlesen ...
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Empfehlungen der Leopoldina erschienen
Die Coronavirus-Pandemie hat für Kinder und Jugendliche vielfältige Auswirkungen auf Bildung, soziale Interaktion, sozioemotionale Entwicklung, körperliche Aktivität sowie auf das psychische Wohlbefinden. Viele Betroffene werden in der Lage sein, die Auswirkungen zu überwinden. Manche dagegen werden mittel- und wahrscheinlich auch langfristig von den erlittenen Defiziten begleitet. Um diesen zu begegnen, empfiehlt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina in der heute veröffentlichten Ad-hoc-Stellungnahme „Kinder und Jugendliche in der Coronavirus-Pandemie: psychosoziale und edukative Herausforderungen und Chancen“ den Auf- und Ausbau von Unterstützungs- und Bildungsstrukturen.Weiterlesen ...
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Auswirkungen der Pandemie auf die frühkindliche Bildung und Entwicklung
Eine digitale Konferenz des Bündnis "Niedersachsen hält zusammen" in Kooperation mit dem nifbe am 30.06.In der Corona-Pandemie sind die Rechte und Bedürfnisse der Kinder für lange Zeit aus dem Blick geraten. Zunehmend werden jetzt jedoch die psychosozialen Auswirkungen von Lockdowns, KiTa-Schließungen und Kontaktbeschränkungen diskutiert. In den Medien wird sogar schon von einer „verlorenen Generation“ oder einer „Stressimpfung für Kinder“ gesprochen.
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