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Fehlten 2014 bundesweit erst 190.000 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren, so sind es derzeit fast 320.000 Plätze. Und dass, obwohl die zuständigen Städte und Gemeinden die Zahl der Betreuungsplätze seit 2014 um rund 155.000 auf 818.000 ausgebaut haben.
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Kultusminister Tonne zum Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme
Zum „Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme" der Bertelsmann Stiftung (s. hier: Kita-Qualität hängt in Niedersachsen stark vom Wohnort ab) erklärt Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne:
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Ausgangspunkt der diesjährigen Veranstaltung ist ein Vortrag von Prof. Dr. Christoph Klimmt von der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover zum Thema „Digitales Lernen soll Spaß machen – digitales Lehren auch!“ Aber ist dieser Gedanke im Bildungsalltag unter Volllast überhaupt realistisch? Die Umsetzung des Konzepts „Medienkompetenz in Niedersachsen – Ziellinie 2020“ tritt in die entscheidende Phase. Sind die selbst gesteckten Ziele bis Ende des Jahres 2020 erreichbar? Wo stehen wir in Niedersachsen? Welche Rolle spielt der Digitalpakt? Antworten und Informationen erhalten Besucherinnen und Besucher des sechsten Tags der Medienkompetenz in diversen Vorträgen, Diskussionen, Präsentationen und an Themeninseln. Außerdem können sich die Teilnehmenden auf einer digitalen Spielwiese ein Bild davon machen, wie sie solche Kenntnisse und Fähigkeiten auch spielerisch erwerben können.
Nähere Infos und Anmeldung zum Tag der Medienkompetenz hier:
https://www.tag-der-medienkompetenz.de/
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Bertelsmann-Ländermonitor mi neuen Zahlen und Fakten
Trotz aller Kraftanstrengungen: Die unzureichende Personalausstattung in deutschen Kitas wird zunehmend zum Problem. Zwar hat sich die Zahl der pädagogischen Fachkräfte durch den Kita-Ausbau deutlich erhöht, doch die Personalschlüssel verbessern sich vielerorts zu langsam. Der Personalmangel belastet nicht nur die Kita-Qualität, sondern auch die Erzieherinnen und Erzieher und erschwert es, mehr Menschen für den Beruf zu begeistern.
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Positive Evaluationsergebnisse der aktuellen nifbe-Qualifizierungsinitiative
Seit Anfang 2018 führt das nifbe für KiTas in Niedersachsen die landesweite Qualifizierungsinitiative „Vielfalt leben und erleben! Chancen und Herausforderungen der Heterogenität“ durch. In Kooperation mit regionalen Weiterbildungsträgern wurden im vergangenen Jahr 256 Inhouse-Maßnahmen für KiTa-Teams, 50 Gruppen-Coachings für KiTa-Leiter*innen und 15 sozialraumbezogene Maßnahmen durchgeführt. Damit wurden insgesamt ca. 4.500 pädagogische Fachkräfte in ca. 400 KiTas in ganz Niedersachsen erreicht. Flankierende Maßnahmen (z.B. regionale Fachtage, landesweite Tagungen u.ä.) wurden zur Begleitung, Vertiefung und Qualitätssicherung angeboten und hatten insgesamt mehr als 3.000 Teilnehmer*innen.
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Erweitertes Angebot der Ko-Stelle "Chance Quereinstieg"
Mit dem Bekanntwerden der Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat sich das Interesse an einem (Quer)Einstieg in die Ausbildung zum*zur Erzieher*in noch einmal deutlich erhöht. Für viele Interessierte ist das Beratungsangebot der Koordinationsstelle „Chance Quereinstieg/Männer in Kitas“ erste Anlaufstelle. Um dem steigenden Beratungsbedarf entgegen zu kommen, hat die Koordinationsstelle ihr vom BMFSFJ gefördertes Angebot durch eine zusätzliche Förderung im Rahmen der Fachkräfteoffensive jetzt deutlich ausgeweitet.
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