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Ergebnisse einer bundesweiten WiFF-Befragung von Kindertageseinrichtungen
Die Kindertagesbetreuung ist seit Jahren auf Expansionskurs. Zwischen 2006 und 2019 ist die Zahl der Beschäftigten um 81% auf zuletzt 752.220 gewachsen, die Arbeitslosenquote liegt bei nur 1,1%. Der hohe Fachkräftebedarf macht sich in den Einrichtungen bemerkbar, wie Ergebnisse einer bundesweiten Kita-Befragung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) zeigen: Für viele Einrichtungen ist es schwer, offene Stellen zu besetzen und Personalausfälle im Team auszugleichen. Gleichzeitig gewinnt das Thema Personalentwicklung zunehmend an Bedeutung.
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HAWK Hildesheim stellt Ergebnisse eines Forschungsprojektes vor
Die Arbeit in Kindertageseinrichtungen ist körperlich und psychisch anspruchsvoll. Bekannte Probleme im Krippenalltag sind zum Beispiel die Rückenbelastung oder Lärm, erhöhtes Infektionsrisiko oder Zeitdruck durch die Anforderungsvielfalt. Im Rahmen eines dreijährigen Forschungsprojekts hat die HAWK jetzt einen Leitfaden zum Gesundheitsschutz von Krippenpersonal entwickelt.
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Neues „Niedersächsisches Curriculum zur Qualifizierung von Fachberater*innen für KiTas" veröffentlicht
Fachberatung trägt wesentlich zur Qualitätsentwicklung von frühkindlicher Bildung bei. Fachberaterinnen und Fachberater unterstützen Kita-Leitungen bei der pädagogischen Weiterentwicklung von Einrichtungskonzepten, bei der Qualitätssicherung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen oder auch bei organisatorischen Fragestellungen. Mit dem „Niedersächsischen Curriculum zur Qualifizierung von Fachberaterinnen und Fachberatern für Kindertageseinrichtungen" steht jetzt eine trägerübergreifende Grundlage für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Stärkung der Kompetenzen von Kita-Fachberatungen in Niedersachsen zur Verfügung.
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Tagung diskutiert Stand und Perspektive der Akademisierung
Mit dem rapiden Anstieg der kindheitspädagogischen Studiengänge seit Anfang der 2000er Jahre lagen auf der Akademisierung große Hoffnungen für die Qualitätsentwicklung in der frühkindlichen Bildung. Ob diese Hoffnungen erfüllt werden konnten und welche Perspektive die Akademisierung aktuell hat, stand im Fokus einer gemeinsamen Fachtag des Studiengangtages Pädagogik der Kindheit (Landesgruppe Niedersachsen) und der GEW unter dem Titel „Im Aufbruch: Akademische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen“.Weiterlesen ...
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Thema: "Die Kita als sicherer Ort für Kinder"
In ihrer Alltagspraxis leisten Erzieherinnen und Erzieher hochwertige pädagogische Arbeit, die die Individualität der Kinder wertschätzt und fördert. Trotzdem ist es nicht immer leicht, mit herausfordernden Situationen in der Kita umzugehen. Aktuell steht die Thematik „Gewalt durch pädagogische Fachkräfte“ immer wieder im Fokus der Öffentlichkeit. Dies löst mitunter Unsicherheit bei pädagogischen Fachkräften und Eltern aus. Fachkreise blicken sorgenvoll auf das Thema, das aus vielerlei Perspektiven zu betrachten ist.
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![IMG 5943](/images/nifbe/Aktuelles_Global/2020/IMG_5943.jpg)
Eine Spende in Höhe von 5.000 Euro überreichte Johannes Hartig, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Osnabrück (auf dem Sofa re), an den nifbe-Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Jan Erhorn (auf dem Sofa li). Mit ihm freuen sich Beatrice LeCoutre-Bick (re) von der Stadtbibliothek Osnabrück und Fiona Martzy vom nifbe (li) sowie die Leiter*innen der Bibliotheken im Landkreis Osnabrück
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Studie der IAB weist auf starke Rekrutierungsprobleme hin
Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) hat eine neue Studie zum Bedarf an Erzieherinnen und Erziehern vorgelegt. "Dieser Kurzbericht widmet sich der aktuellen Rekrutierungssituation im Beruf der Erzieherin / des Erziehers. Auswertungen auf Basis der IAB-Stellenerhebung – einer repräsentativen Arbeitgeberbefragung – weisen auf überdurchschnittlich starke Rekrutierungsprobleme für diesen Beruf hin. Sie unterstützen jüngste Einschätzungen der OECD, die Deutschland als ein besonderes Beispiel für Fachkräftemangel im Erzieherberuf bezeichnet." (Anja Warning).Weiterlesen ...