Feierliche Preisverleihung des Wettbewerbs  am 02. März

Gesundheitsförderung in der Kita kann gelingen! Dies zeigen ausgewählte Einrichtungen, die im Rahmen des Wettbewerbs und Kita-Preises „Gute und gesunde Kita für alle! Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung stärken!“ nun ausgezeichnet werden.

Gemeinsames Projekt der Karg-Stiftung und des nifbe in Niedersachsen

Wie können (Hoch-) Begabungen von Kindern möglichst unabhängig von ihren individuellen, sozialen und kulturellen Voraussetzungen schon in der KiTa gefördert werden? Diese Frage steht im Zentrum des gut vierjährigen Projektes „Karg Campus Kita Niedersachsen“, das jetzt mit einer Auftakttagung offiziell gestartet wurde.

tonneNiedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne unterstrich in seinem Grußwort das „wichtige bildungspolitische Ziel einer inklusiven Begabungsförderung in KiTa und Grundschule“. Er freue sich sehr über dieses gemeinsam von der Karg-Stiftung und dem nifbe durchgeführte Pilotprojekt, von dem ausgehend nachhaltige Netzwerke der Begabungsförderung in Niedersachsen entstehen sollen. Besonderen Dank sprach er den acht teilnehmenden Pilot-KiTas aus.
Ein neuer kostenloser Kurs des Paritätischen Wohlfahrtverbandes setzt einen Schwerpunkt auf die Frage, was es für den Alltag der Kindertagesbetreuung bedeutet, dass Kinder ein Recht haben, sich an allen Dingen zu beteiligen, die sie und ihre Gruppe betreffen.

Zusammen mit den Gewerkschaften rufen die Fachkräfteverbände in Deutschland zu einem bundesweiten KiTa-Protest auf. Ihre Mottis: "Uns reichts", "uns langts" oder "so geht’s nicht weiter". In einem Brandbrief der Fachkräfteverbände heißt es:

Kostenlose Workshopreihe für pädagogische Fachkräfte am Übergang Kita – Schule


Mit einer Online-Workshopreihe für Kitas möchte das Projekt Vor-Sprung pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, Kinder und Familien mit Migrations- und Fluchtgeschichte fit für die Schule zu machen. Sie lernen hierfür Übungen und Methoden kennen, die sich praktisch in den pädagogischen Alltag integrieren lassen. Vorab erhalten alle Teilnehmenden die Praxismaterialien, die zur Selbst- und Praxisreflexion einladen, ein Handbuch mit praktischen Übungen sowie im Anschluss ein Teilnahme-Zertifikat.

Können KiTas weiter geöffnet bleiben?

Die Landeselternvertretung der niedersächsischen Kindertagesstätten
(LEV) hat in einem Brandbrief auf eine „katastrophale Lage“ in den KiTas hingewiesen. Sie schreibt u.a.:

Die Fachberatung für Kindertageseinrichtungen gilt als ein zentraler Schlüssel für die Qualitätsentwicklung in den KiTas, doch noch immer gib es nur wenige Untersuchungen zu ihren konkreten Tätigkeiten und Rahmenbedingungen. In Kooperation der BAG Bildung und Erziehung in der Frühen Kindheit (BAG-BEK) mit dem Niedersächsischen Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) ist daher Ende letzten Jahres eine umfangreiche bundesweite Befragung von Fachberater*innen durchgeführt worden. Mit knapp 750 Teilnehmer*innen stellt sie die bisher größte ihrer Art in Deutschland dar.
Gehen kulturelle Offenheit, Inklusion, Partizipation und Demokratiebildung im KiTa-Alltag reibungslos zusammen oder gibt es hier bei genauerem Hinsehen doch größere Spannungsverhältnisse? Diese Frage beleuchtete nifbe-Geschäftsführerin Dr. Bettina Lamm unter dem Titel „Mithandeln, nicht nur mitentscheiden!“ im Rahmen der kostenlosen nifbe-Vortragsreihe „Partizipation und Demokratiebildung in der KiTa.“ Moderiert wurde der Vortrag mit anschließender Diskussion von den nifbe-Transfermanagerinnen Julia Krankenhagen und Gerlinde Schmidt-Hood.

Kostenlose Fortbildung der AEWB für Fachberater*innen und Weiterbildner*innen


Im Team, im Umgang mit der Elternschaft, bisweilen sogar im Umgang mit den Kinder ist das Thema „Corona“ in vielen Einrichtungen und in der Kindertagespflege sehr präsent und sorgt teilweise für Auseinandersetzungen, Meinungsverschiedenheiten und Spaltung untereinander.

In der Pandemie standen Fort- und Weiterbildende im KiTa- und Schulbereich vor der Herausforderung, kurzfristig ihre Angebote (digital) umzustellen und anzupassen. In dieser Zeit gab es viele Abbrüche von Fortbildungsveranstaltungen, „learning by doing“ und (Fehl-) Versuche. Viele offene Fragen sind geblieben. Die Deutsche Liga für das Kind hat daher mit Förderung der @VodafoneStiftung nun einen Leitfaden für Fortbildende im Schul- und Kitabereich entwickelt.