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Großtagespflegestellen mit besonderem Profil - auch für Familien mit Fluchterfahrung
Die Bildungsinitiative Ruhrfutur lädt am 28.März 2022 von 14:30 bis 16:30 Uhr zu einem (Online-)Fachtag rund um das Modellprojekt der Kinderstuben ein.
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Zumindest noch nicht die tragende, die ihr zusteht. Das sagen Peter Cloos und Julia Schütz im Gespräch mit Meine Kita.
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Kostenloses Symposium des ZNL am 28. April
Im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung entwickelte und erprobte das TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) vor rund 10 Jahren das Qualifizierungsprogramm „EMIL – Emotionen regulieren lernen“.
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Aktueller GEW-Diskussionsbeitrag
In den Debatten um einen bundeseinheitlichen Rahmen für die Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher*in schlägt die GEW eine umfassende Stärkung der fachschulischen Ausbildungsformen mit einer verbindlichen Implementierung von Mindeststandards vor. Sie möchte Wege aufzeigen, wie die Ausbildung der Erzieher:innen zukunftsfähig gestaltet und weiterentwickelt werden kann und wie horizontale und vertikale Karrierewege geöffnet und gefördert werden können.Weiterlesen ...
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Offener Brief der AG Kinder- und Jugendhilfe
Kinder und Jugendliche erleben gegenwärtig – wie wir alle – brutale Zeiten. Kinder und Jugendliche in der Ukraine sind gegenwärtig vom Krieg unmittelbar betroffen. Der Krieg gefährdet ihr Leben und versetzt sie in Angst. Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben dabei ein Umfeld, in dem sie unterstützt werden und das mit ihnen die Bedrohungen gemeinsam durchleben kann.Weiterlesen ...
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Faktencheck-Broschüre und Video des Mercator-Instituts
Die Mehrsprachigkeit von Kindern und Jugendlichen löst in der Öffentlichkeit immer wieder emotionale Debatten aus. Die einen sehen in der Mehrsprachigkeit eine Ressource, weil sie etwa Vorteile beim Lernen von Sprachen mit sich bringt.Die anderen beurteilen sie als Risikofaktor, weil mehrsprachig aufwachsende Kinder keine der Sprachen vollständig lernten, was sich wiederum negativ auf die schulischen Leistungen auswirke. Stimmt das?Weiterlesen ...