Umfangreiche Tagungsdokumentation und Stream-Angebot


Die Frage nach der Entwicklung der Qualität in der frühen Bildung beschäftigt das Arbeitsfeld seit etwa zwei Jahrzehnten intensiv und ist mittlerweile wesentlicher Bestandteil des Fachdiskurses sowie Auslöser vielfältiger Prozesse in Praxis, Politik, Forschung und Theorie. Dabei wird diese Debatte von unterschiedlichen Blickrichtungen und Zielsetzungen beeinflusst. Denn auf verschiedenen Steuerungsebenen agieren unterschiedliche Akteur:innen, deren Perspektiven auf Qualität durch ihre jeweiligen Funktionen und institutionellen Handlungslogiken geprägt sind.
Die Partizipation als psychologisches Grundbedürfnis und als Entwicklungsmotor für Kinder stand im Fokus eines Vortrags von Prof. Dr. Ilona Lubitz in der kostenlosen nifbe-Vortragsreihe „Partizipation und Demokratiebildung in der KiTa“. Moderiert wurde die Veranstaltung von den nifbe-Transfermanagerinnen Julia Krankenhagen und Gerlinde Schmidt-Hood.
KiTas sind heute durch eine große individuelle, soziale und kulturelle Vielfalt geprägt und bilden in diesem Sinne einen Mikrokosmos der Gesellschaft. Mit der UN-Behindertenrechtskonvention stehen KiTas dabei vor der Herausforderung, ihren Alltag inklusiv und diskriminierungssensibel zu gestalten. Mit einem umfangreichen und kostenlosen E -Learning unterstützt das nifbe Fach- und Leitungskräfte sowie Multiplikator*innen bei einem offenen und wertschätzenden Umgang mit Vielfalt in der KiTa. Das E-Learning ist begleitend zur aktuellen Qualifizierungsinitiative des nifbe entstanden und zielt im pädagogischen Alltag auf die Entwicklung der Trias „Wissen, Können und Haltung“.
Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des nifbe ist Cornelia Baden in den dreiköpfigen Vorstand gewählt worden. Die Nachwahl war nach dem berufsbedingten Ausscheiden von Monika Kleine-Kuhlmann aus dem nifbe-Vorstand notwendig geworden. Der nifbe-Vorstandvorsitzende Prof. Dr. Jan Erhorn gratulierte Cornelia Baden herzlich zu ihrer einstimmigen Wahl und freute sich zusammen mit Dr. Thomas Südbeck auf die Zusammenarbeit im Vorstand mit einer „ausgewiesenen Expertin im Bereich der frühkindlichen Bildung“.
Für eine gelingende Teilhabe an frühpädagogischen Angeboten kommt einer Vertrauensbeziehung zwischen frühpädagogischen Fachkräften und fluchterfahrenen Eltern eine entscheidende Rolle zu. Doch wie kann dieses Vertrauen entstehen und wie kann es vor allen Dingen erhalten werden? Antworten darauf gab Prof. Dr. Philipp Sandermann von der Leuphana-Universität in der kostenlosen nifbe-Vortragsreihe „Partizipation und Demokratiebildung in der KiTa“. Moderiert wurde die Veranstaltung von den nifbe-Transfermanager*innen Gerlinde Schmidt-Hood und Jörg Hartwig.
Der fmks / Frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen lädt im Rahmen der didacta in Köln am 10.06. zum Präsenz-Fachtag „Mehrsprachigkeit tut gut“ ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Aufgrund der Corona-Pandemie wurden viele Präsenzfortbildungen abgesagt. Erzieherinnen und Erzieher aus Kitas reagierten darauf flexibel: Sie nutzten häufig Online-Fortbildungen.

Das ist ein zentrales Ergebnis einer Umfrage der Stiftung „Haus der kleinen Forscher". So sagten 70 Prozent der befragten Fachkräfte, dass sie bereits an einer Online-Fortbildung teilgenommen hätten. Zum Vergleich: noch im Jahr 2017 gaben lediglich fünf Prozent der Fachkräfte an, ein Online-Angebot als Fortbildung genutzt zu haben. Nun entdecken sie Vorteile der digitalen Angebote, wie die flexible Lerngeschwindigkeit und die Vereinbarkeit mit dem Berufsalltag.
Eine neue Plattform bietet ein Forum für die Vermittlung von Methoden forschenden Lehrens und von Kompetenzen kindheitspädagogischen Fallverstehens. Hier finden Sie Lehrimpulse, Unterstützungsangebote und konkrete Beispiele für die Lehre an Fach- und Hochschule in der Kindheitspädagogik. Die Inhalte der Foren können auch für die kindheitspädagogische Fort- und Weiterbildung genutzt werden.
Kita aus Heilbronn und lokales Bündnis aus Arnsberg Erstplatzierte beim Deutschen Kita-Preis 2022. Weitere Preisträger kommen aus Biesenthal, Dortmund, Duisburg, Gießen, Gillenfeld, Greifswald, Konstanz und Sangerhausen

Mit der Verleihung des Deutschen Kita-Preises 2022 in der STATION Berlin feierte die Auszeichnung am heutigen Abend ihr fünfjähriges Jubiläum. Bundesfamilienministerin Lisa Paus und die Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Anne Rolvering kürten die Preisträger.
Pädagogische Fachkräfte sehen sich aktuell mit gestiegenen Anforderungen konfrontiert. Neben der Umsetzung rechtlicher Grundlagen sollen sie ihr pädagogisches Handeln nach den gesellschaftlichen Entwicklungen ausrichten und stets reflektiert weiterentwickeln.