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Anfang 2023 wurde allen Sprach-Kitas und allen zusätzlichen Fachberatungen ein Paket mit neuen Veröffentlichungen im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ zur Verfügung gestellt. Die Materialien können dabei helfen, die bisherige Arbeit in den zentralen Handlungsfeldern zu verstetigen und den Transfer der Inhalte zu gestalten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der sinnvollen Nutzung von digitalen Medien in der Frühen Bildung.
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Neue Studie der OECD
Kinder müssen heute sehr früh lernen, sich in einer zunehmend digitalisierten Welt zurecht zu finden. Umso wichtiger ist es, dass die positiven Einsatzmöglichkeiten digitaler Anwendungen wie auch deren Risiken schon in Kitas, Kindergärten und Vorschulen berücksichtigt werden. Jedoch fehlt es in vielen OECD-Ländern an klaren Leitlinien für das Personal.Weiterlesen ...
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Auftakt der KIM-Qualifizierungs-Initiative
Kinder wachsen heute ganz selbstverständlich mit Smartphone, Tablet, Touchscreens und smart homes auf. Digitale Medien sind integraler Bestandteil ihrer alltäglichen Lebenswelt und Kinder werden als „digital natives“ groß – mit allen Chancen und Risiken.Weiterlesen ...
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Stellungnahme der BAG BEK e.V. im März 2023
Viele KiTas in Deutschland finden sich schon lange am Limit oder darüber hinaus (s.a. hier: KiTas am Limit). Aufgrund des Fachkräftemangels schließen allerorten Gruppen, die Öffnungszeiten werden gekürzt oder neu gebaute Krippen erst gar nicht eröffnet - mit weitreichenden Folgen für Kinder, Eltern und die Fachkräfte. Wie kann dem begegnet werden und was sind die Mindestanforderungen an eine gute KiTa? Dies umreisst nun eine aktuelle Stellungnahme der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit (BAG-BEK). Sie appelliert dringend an die Politik, jetzt Reformen einzuleiten, um die Zukunftsperspektiven unserer Kinder zu sichern.Weiterlesen ...
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Ein Projekt von klische*esc e.V. in Kooperation mit dem Frauenreferat der Stadt Frankfurt
Ob in Büchern, Filmen, Computerspielen …, überall werden Kinder mit limitierenden Rollenbildern konfrontiert, mit Botschaften, die ihnen vermitteln, wie Jungen und Mädchen angeblich so sind. Und ganz viele Kinder kommen in diesen Geschichten gar nicht vor. Zusätzlich zu einem Medienkoffer für die Arbeit mit Kindern von 1-5 Jahren, gibt es jetzt auch einen Medienkoffer für die Arbeit mit Kindern von 5-11 Jahren.Weiterlesen ...
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DKLK-Studie 2023: Umfrage unter 5.387 Kitaleitungen
„Hochgerechnet etwa 10.000 Kitas haben im letzten Jahr in Deutschland in mehr als der Hälfte der Zeit in aufsichtspflichtrelevanter Personalunterdeckung gearbeitet. Das sind zweieinhalbmal so viele wie noch 2021 und 1.000 mehr als 2022. Anders ausgedrückt: Diese Kitas konnten den Betrieb im Durchschnitt an mehr als jedem zweiten Tag nur unter Gefährdung der Sicherheit der zu betreuenden Kinder aufrechterhalten.Weiterlesen ...