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Interview mit Prof. Dr. Heidi Keller
In einer kleinen Interviewreihe möchte das nifbe die aktuelle Herausforderung durch die nun verstärkt auch in den KiTas ankommenden Kinder und Familien mit Fluchterfahrung aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Den Auftakt macht im Gespräch mit Karsten Herrmann Prof. Dr. Heidi Keller, die dafür plädiert, kulturelle Vielfalt ernst zu nehmen und tatsächlich als Chance und Bereicherung zu sehen. Sie kritisiert zugleich unseren westlichen Ego- und Ethnozentrismus, der sich in der Kita zum Beispiel bei den gängigen Eingewöhnungsmodellen festmacht.
In der Folge werden nifbe-Direktorin Prof. Dr. Renate Zimmer und Prof. Dr. Claudia Solzbacher Themen wie Selbstwirksamkeit und Selbstkompetenzen, die Sprachförderung und die Rolle der Haltung der Pädagogischen Fachkräfte im Hinblick auf Kinder mit Fluchterfahrungen in der KiTa in den Blick nehmen.
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Herbstakademie 2016 der Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen veranstaltet am 23. November 2016 in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium, der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek und der Stiftung Lesen eine Herbstakademie zum Thema „Integration durch Sprache und Lesen. Familie im Fokus“. Doris Schröder-Köpf, Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, wird zur Einführung über Willkommenskultur für zugewanderte Familien in Niedersachsen sprechen. Fachvorträge und Praxisbeispiele von Initiativen in Niedersachsen zeigen, wie Familien aktiv in die Sprach- und Leseförderung von zugewanderten Kindern und Jugendlichen mit einer anderen Herkunftssprache als Deutsch eingebunden werden können. Die Tagung findet in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover statt. Sie richtet sich an alle Interessierte, insbesondere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bibliotheken, Kitas und Schulen sowie Ehrenamtliche.
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Osnabrück, 14.11. 2016, 10:00 – 16:30 Uhr
Nach dem quantitativen Ausbau der Krippenplätze steht jetzt die konsequente qualitative Weiterentwicklung der Einrichtungen an. Als eine der zentralen Qualitätsaspekte gilt gerade bei den Kleinsten die Qualität der Beziehung und der Interaktion – der Interaktion zwischen ErzieherInnen und Kindern, aber auch der Interaktion zwischen den Krippen-Kindern selber.
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![glossar 2 250](/images/nifbe/Aktuelles_Global/glossar_2_250.jpg)
Doch in den entsprechenden Fachbüchern und Fachartikeln wimmelt es oftmals von Formulierungen und Fachausdrücken, die für linguistische Laien kaum verständlich sind: Wer weiß schon, was „bootstrapping“, „Code Mixing“, „Dyslalie“ oder „Taxonomieprinzip“ bedeuten? Oder was gemeint ist, wenn syntaktisch komplexe dekontextualisierte Äußerungen elizitiert werden sollen?
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Neues Präventionsbuch für den Schutz und die Rechte geflüchteter Kinder vorgestellt
Das interdisziplinäre Bündnis WhiteIT – alliance for children hat jetzt gemeinsam mit Boris Pistorius, Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport, Doris Schröder-Köpf, Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe des Landes Niedersachsen, Thi Thai Hang Nguyen, Generalsekretärin des Diplomatic Council, Dr. Ralf Selbach, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes Landesverband Niedersachsen und Rainer Becker, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Kinderhilfe das deutsch-arabische Buch „Ankommen – So geht Deutschland“ der Öffentlichkeit präsentiert.
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