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Neue DKLK-Studie erschienen
Die neue DKLK-Studie zur Zufriedenheit der elementarpädagogischen Fachkräfte und zu aktuellen Trends und Perspektiven in der institutionellen Kindertagesbetreuung zeigt auf, dass KiTa-Leitungen sich vor allem von der Politik im Stich gelassen fühlen, wenn es um konkrete Verbesserungen der Arbeitssituation geht. 80 Prozent der knapp 2.400 befragten Personen fühlen sich von der Politik nicht angemessen wertgeschätzt und 72 Prozent beklagen ein mit alten Vorurteilen („Die basteln ja nur“) belastetes Bild ihrer Tätigkeit in der Öffentlichkeit.
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Neues nifbe-Buch in der Herder-Reihe "Im Dialog"
In der aktuellen Fachdiskussion werden FachberaterInnen immer wieder als ein zentraler Schlüssel zur weiteren Qualitätsentwicklung in der institutionellen Kindertagesbetreuung herausgestellt: Sie initiieren und begleiten konsequent den Qualitätsentwicklungsprozess in den Kitas, fungieren als Bindeglied zwischen Forschung und Kita-Praxis, zwischen Kita und Träger sowie zwischen Kita/Träger und der Politik. Übergreifend bilden sie auch eine öffentlichkeitswirksame Lobby für das Thema der frühkindlichen Bildung. Nicht zuletzt leisten FachberaterInnen so einen wichtigen Beitrag dazu, dass Kinder im Osten und Westen, im Süden und Norden der Republik die gleichen Entwicklungs- und Bildungschancen in den Einrichtungen bekommen.
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MINT-Geschichtenset für Kitas in Niedersachsen
Kinder lieben Geschichten und Experimente. Deshalb haben die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung, das MINT-Geschichtenset "Lesen, Staunen, Forschen" für Kitas entwickelt. Es soll Kita-Fachkräfte und Eltern für MINT- und Sprachbildungsinhalte sensibilisieren. Bis 2019 erhalten alle rund 50.000 Kindertagesstätten in Deutschland das Geschichtenset zum Vorlesen und Erleben von Naturphänomenen im Alltag mit Kindern. Die für Kitas zuständigen Ministerien der Länder stellen der Stiftung Lesen die Adressen der Kitas zur Verfügung. Der Versand erfolgt dann ohne Anmeldung, unaufgefordert und kostenfrei an die Kitas in den beteiligten Bundesländern.Weiterlesen ...
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Fachkräftemangel entgegenwirken
Die Niedersächsische Landesregierung hat sich 2005 mit der Umsetzung der Landtagsentschließung „Qualifikation der Erzieher/innen erhöhen – für mehr Bildungsqualität der Kindertagesstätten“ auf eine qualitative Anhebung des Ausbildungsniveaus aller Fachkräfte verständigt. Die Vorgabe der Politik, Zugangsvoraussetzungen einzuhalten und den Erwerb der qualifizierten beruflichen Abschlüsse, wurde von den 65 Schulen der LAG der FSP umgesetzt.Weiterlesen ...
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Wenn es nach den Eltern schulpflichtiger Kinder ginge, wäre das in Deutschland auch der Fall: 72 Prozent wünschen sich laut der aktuellen 4. JAKO-O Bildungsstudie* einen Ganztagsschulplatz für ihr Kind, aber nur 47 Prozent der befragten Eltern haben aktuell tatsächlich einen solchen Platz.
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Ein Best Practice-Beispiel
Lernwerkstätten bieten Pädagogischen Fachkräften und Kindern anregungsreiche Räume zum Experimentieren, Entdecken und kreativem Gestalten. Sie können dabei sowohl auf die freie Arbeit mit bedeutungsoffenen Materialien wie auch auf ästhetische Bildungsprozesse oder Erfahrungen mit Mathematik, Naturwissenschaften und Technik ausgerichtet sein. Sie knüpfen an die natürliche Neugierde, die kreative Lust und den Forschergeist der Kinder an. Über Lernwerkstätten und das Arbeiten in Gruppen, das Formulieren von Hypothesen und Ergebnissen, ist auch idealerweise eine alltagsintegrierte Sprachbildung und –förderung möglich. Lernwerkstätten haben sich dabei auch als besonders geeignet für den gelungenen Übergang von der KiTa in die Grundschule herausgestellt (Tremel; 2015; S. 64-69).
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