Potenziale erkennen - Ressourcen nutzen!
![mehrsprache 175](/images/nifbe/Aktuelles_Global/2017/mehrsprache_175.jpg)
In dem neuen nifbe-Buch „Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag: Potenziale erkennen – Ressourcen nutzen“ werden in diesem Sinne Ansätze der sprachlichen Bildung und Förderung und der ressourcenorientierten Einbindung der Familiensprachen präsentiert.
Die Grundlage des Buches bildet ein von vierzehn WissenschaftlerInnen aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen entwickeltes gemeinsames Verständnis von sprachlicher Bildung und Förderung aus interdisziplinärinterdisziplinär|||||Unter Interdisziplinarität versteht man das Zusammenwirken von verschiedenen Fachdisziplinen. Dies kann auch als „fächerübergreifende Arbeitsweise“ verstanden werden, z.B wenn Psychologen, KinderärztInnen, ErzieherInnen und Lehrende zusammen an einer Fragestellung arbeiten.er Perspektive. Auf dieser Basis stellen die WissenschaftlerInnen eigene Forschungsprojekte und pädagogische Ansätze vor, um dann abschließend aus ihren Forschungsergebnissen Handlungsempfehlungen und Reflexionsfragen zur sprachlichen Bildung und Förderung in der KiTa-Praxis abzuleiten.
Nifbe-Direktorin Prof. Dr. Renate Zimmer resümiert: „In einem schwer überschaubaren Dschungel von verschiedenen Sprachförderansätzen bietet dieser Band eine wichtige Orientierungshilfe und zeigt auf, worauf es in der Sprachbildung und -förderung ankommt.“
- Anja Bereznai: Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen. Hrsg. vom nifbe. Verlag Herder, 176 S., 24,99 Euro.
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