Nifbe Logo.
Startseite » Wie haben sich die Aufgaben in der KiTa verändert?
Startseite » Aktuelles » Aktuelle Meldungen » Wie haben sich die Aufgaben in der KiTa verändert?

Wie haben sich die Aufgaben in der KiTa verändert?

Veröffentlicht:
21. Juni 2018

Befragung von pädagogischen Fachkräften im Rahmen einer Masterarbeit

Das Aufgabenspektrum von pädagogischen Fachkräften hat sich in den letzten Jahren gravierend verändert – von der Beobachtung und Dokumentation über die Elternarbeit oder sozialräumliche Vernetzung bis zum Umgang mit Vielfalt und einer inklusiven Pädagogik.

Im Rahmen ihrer Masterarbeit möchte Anna Schröder, die an der Universität Hildesheim Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten Kindheitspädagogik und Diversity Education studiert, das veränderte Anforderungsprofil von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten nun gerne näher analysieren und führt dazu eine Befragung  durch. Ziel ist es aufzuzeigen, wie stark sich das Aufgabenfeld in der KiTa in den letzten fünf Jahren gewandelt hat und welche Herausforderungen für das Fachpersonal damit einhergehen. Es geht dabei sowohl darum, wie die Fachkräfte diese Veränderungen wahrgenommen und empfunden haben, als auch um deren Wünsche für die Zukunft.

Die Umfrage läuft noch bis zum 9. Juli 2018 und ist unter folgendem Link zu erreichen:

http://evaluation.uni-hildesheim.de/befragungen/l/HRw01fsTAhn2

 
 
Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Nifbe Logo.
Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Newsletter