Prof. Dr. Jan Erhorn von der Universität Osnabrück ist neuer Vorstandsvorsitzender des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung. Als seine StellvertreterInnen wurden bei der gestrigen Mitgliederversammlung des nifbe Monika Kleine-Kuhlmann vom Caritasverband der Diözese Osnabrück und Dr. Thomas Südbeck, der Leiter der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg, gewählt. Damit repräsentiert der neue nifbe-Vorstand die Bereiche Forschung, Weiterbildung und KiTa-Praxis bzw. Fachberatung in der frühkindlichen Bildung.

„Wir wollen das nifbe als wichtigen Baustein in der Qualitätsentwicklung der frühkindlichen Bildung in Niedersachsen weiter ausbauen und aktuelle bildungspolitische Herausforderungen mit wissenschaftlich fundierten Konzepten praxisnah beantworten“ sagte der neue nifbe-Vorstand zu seinen Zielen. Bei den anstehenden Verhandlungen mit dem Land zur weiteren Finanzierung des nifbe gelte es dafür die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen.
Mit großem Dank für sein langjähriges Engagement wurde auf der nifbe-Mitgliederversammlung der vorherige Vorstand mit Prof. Dr. Renate Zimmer (Im nifbe endet eine Ära), Dieter Wuttig und Reinhard Sliwka verabschiedet. Sie hatten das nifbe von Anfang an mit aufgebaut, weiter entwickelt und zu einer bundesweiten Vorreiterrolle in der Verbindung von Wissenschaft und Praxis geführt.