Im System der Kindertageseinrichtungen ist derzeit ein dynamischer Wandel zu beobachten. Einerseits ist eine enorme Expansion des Feldes zu verzeichnen, die den hohen quantitativen Bedarfen an Betreuungsplätzen Rechnung tragen soll. Andererseits müssen an eine professionelle Tätigkeit in Kindertageseinrichtungen hohe fachliche Ansprüche formuliert werden. Diese erfordern eine fundierte Qualifikation des pädagogischen Personals. Das Spannungsfeld zwischen den quantitativen und qualitativen Bedarfen ist somit unmittelbar mit der Frage nach der Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte verbunden.
Ausgehend von den Anforderungen an ein zukunftsfähiges Kindertagesein-richtungssystem werden im Rahmen der vom Studiengangstag Pädagogik der Kindheit / Landesgruppe Niedersachsen organisierten Ringvorlesung Qualifizierungswege für eine qualitativ hochwertige Bildung, Erziehung und Betreuung im frühen Kindesalter beleuchtet. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an die Akteur*innen und Verantwortliche auf der Ebene der Trägerschaft und Bildungspolitik, Leiter*innen und Fachberater*innen der Kindertageseinrichtungen, Student*innen sowie an die interessierte Öffentlichkeit.
25. Oktober 2018 Hochschule Emden/Leer
Prof. Dr. Claus Stieve (TH Köln)
Zur Relevanz einer akademischen Qualifikation in der Frühpädagogik Historische Entwicklungen – aktuelle Diskussionen – Verhältnisbestimmungen
21. November 2018 Stiftung Universität Hildesheim
Prof. Dr. Peter Cloos & Anika Göbel
Kindheitspädagoginnen im Kita-Team
Frühpädagogische Reflexivität und Fallarbeit
4. Dezember 2018 HAWK Hildesheim
Prof. Dr. Stefan Brée
Lernwerkstatt als Prinzip
Kindheitspädagogische Perspektiven auf ein evolutionäres Modell
25. Januar 2019 Universität Vechta
Prof. Dr. Melanie Kubandt
Gender- und Diversitykompetenz als fachliche Herausforderung für pädagogische Fachkräfte. Ansprüche – Fallstricke – Perspektiven
15. Februar 2019 Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Prof. Dr. Sandro Bliemetsrieder (HS Esslingen)
Armutslagen als Herausforderung für Organisationsentwicklungsprozesse in kindheitspädagogischen Handlungsfeldern