Der Kinderperspektivenansatz (KPA) ist in den letzten fünf Jahren zu einem viel beachteten Element der Qualitätsentwicklung in KiTas geworden. Im Projekt „Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas“, das von der Bertelsmann Stiftung in Auftrag gegeben und unter der Leitung von Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann durchgeführt wurde, konnten Forschungsergebnisse zu der Frage gewonnen werden, was Kinder brauchen, um sich in der KiTa wohlzufühlen, gut spielen und lernen und ihr Recht auf Partizipation wahrnehmen zu können. Die Methoden, die einen forschenden Zugang zu den Erfahrungen, Perspektiven und Relevanzen von Kindern ermöglichen, wurden in einem ‚Methodenschatz‘ für die KiTa-Praxis aufbereitet. Um den KPA in der Fachpraxis zu etablieren, wurden zudem eine Weiterbildung zur Fachkraft für Kinderperspektiven sowie eine zur Multiplikator:in für den Kinderperspektivenansatz entwickelt und mehrfach durchgeführt.
Um möglichst viele Fachkräfte in den Kinderperspektivenansatz einzuführen, werden nun in 2025 deutschlandweit insgesamt vier Qualifizierungskurse zur/zum Multiplikator:in für den Kinderperspektivenansatz angeboten. Eine erste startet in Hamburg ab dem 04. Juli, Angebote in Süd-, West- und Ostdeutschland werden folgen.
In den Weiterbildungen erwerben Sie die erforderlichen Kompetenzen, um pädagogische Fachkräfte darin weiterzubilden, Kinderperspektiven als kontinuierliche Konstante des KiTa-Alltags zu erheben, zu analysieren und zu dokumentieren und zudem Reflexionsprozesse im Team und mit den Eltern anzuregen. Multiplikator:innen für den KPA erwerben mit der erfolgreich abgeschlossenen Multiplikator:innenschulung das Recht, Weiterbildungen zur Fachkraft für Kinderperspektiven durchzuführen und das entsprechende Zertifikat auszustellen.
Weitere Infos zur Weiterbildung finden Sie hier:
Grundsätzliche Infos und Materialien zum Kinderperspektivenansatz finden Sie hier