Nifbe Logo.
Startseite » Peter Keßel

Peter Keßel

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen

Kontakt:

Jahnstraße 75
49080
Osnabrück
Telefon:
0541 969 64 02
Fax:
E-Mail:
peter.kessel@nifbe.de

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsstelle Bewegung, Wahrnehmung, Psychomotorik
 

Forschungsschwerpunkte:

  • Psychomotorik im frühkindlichen Bildungskontext
  • Selbstwirksamkeit und Selbstkompetenzen in psychomotorischen Förderangeboten
  • Generierung einer inklusiven Haltung auf der Basis methodischer Prinzipien der Psychomotorik

 

Laufende Projekte:

  • Mitarbeit in der psychomotorischen Förderstelle
  • (Selbst)kompetent bilden – Kinder nachhaltig stärken
  • Evidenzbasierte Forschung zu Effekten bewegungsorientierter Fördermaßnahmen

Publikationen:

  • Keßel, P. & Ruploh, B. (im Druck). „Motoriktests können mehr als messen und zählen!“ Der Wert eigener Beobachtungen am Beispiel des neuaufgelegten MOT 4-6. In I. Hunger & R. Zimmer, NN [Tagungsband zum 9. Kongress „Bewegte Kindheit“]. Schorndorf: Hofmann.
  • Ruploh, B. & Keßel, P. (2015). Die Neuauflage des MOT 4-6: Weiterentwicklung, Testgüte und praktische Erfahrungen im Überblick. motorik, 38 (4), 156-163.
  • Keßel, Peter (im Druck): Körper- und Bewegungserfahrungen. In: Völkel, Petra; Wihstutz, Anne (Hrsg.): Die individuellen und sozialen Bildungsprozesse im Elementarbereich. Veröffentlichung voraussichtlich 2014. Köln: Bildungsverlag 1.
  • Keßel, Peter (2014): Pizza backen bei den Rittern? Massagegeschichten, die passen. In: Hunger, Ina; Zimmer, Renate (Hrsg.): Inklusion bewegt. Herausforderungen für die frühkindliche Bildung. Schorndorf: Hofmann, 267-269.
  • Keßel, Peter (2014): Prinzipien psychomotorischer Entwicklungsförderung – Überlegungen für die fachschulische Erzieherausbildung. In: Motorik (36), 1, 23-27.
  • Keßel, Peter (2013): Selbstwirksamkeit von Anfang an – ein Effekt dialogischer Begleitung in der Psychomotorik. In: Jessel, Holger; Krus, Astrid (Hrsg.): Psychomotorik im Bildungskontext. Lemgo: akl, 79-93.
  • Keßel, Peter (2012): „Entspannung? Massagen? Das ist doch uncool“ – oder etwa nicht? Entspannungsangebote  für Jungen im Grundschulalter. In: Hunger, Ina; Zimmer, Renate (Hrsg.): Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotenziale nutzen. Schorndorf: Hofmann, 386-390.

 

Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Nifbe Logo.
Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Newsletter