Wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsstelle Elementarpädagogik
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:
- Gender im Elementarbereich
- Normale und gestörte Sprache im Kindesalter
- Qualitative Forschungsmethoden
Projekt:
Publikationen:
Monographien:
- Kubandt, M.: Aphasie bei Kindern und Jugendlichen. Ein Ratgeber für therapeutische Berufsgruppen. Schulz-Kirchner Verlag. Idstein 2009
nifbe-Themenhefte:
- Kubandt, Melanie, zus. mit Sarah Meyer (2012): Gender im Feld der frühen Kindheit. nifbe, Osnabrück
Expertisen:
- Kubandt, Melanie zus. mit: Borg, Kathrin; Hoffmann, Hilmar; Nolte, David (2011): Gemeinsame Ausbildung elementar- und primarpädagogischer Fachkräfte. Eine Studie zu Entscheidungsbedarfen bei der Konzeption und Implementierung einer gemeinsamen akademischen Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern und von Lehrkräften an Grundschulen. Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) e.V., Osnabrück http://nifbe.de/images/nifbeold/Info-Service/Expertise_GemeinsameAusbildung_E-Version.pdf
Lexikonbeiträge
- Horn, Klaus, Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) (2012): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn. Darin: Malaguzzi, Loris; Polarisierte Aufmerksamkeit
Artikel:
- Kubandt, M.: Aphasien bei Kindern – ein unterschätztes Phänomen. Folgen, Prognose und Langzeitverlauf im Überblick. Forum Logopädie. Heft 6 (24) November 2010
- Kubandt, M.: Aphasie bei Kindern und Jugendlichen – ein aktueller Forschungsüberblick. In: MitSprache 1/2010. Österreichische Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik. 2010
- Kubandt, M.: „Welche Schule ist die richtige für mein Kind?“ – Nachsorge von Kindern mit Aphasie am Beispiel der Beschulung In: Ebert, A./Fries, W./Ludwig, L. (Hrsg.): Rehabilitation und Nachsorge nach Schädelhirnverletzung. Hippocampus Verlag. Göttingen 2008
- Kubandt, M.: Aphasie bei Kindern – Einführung und Ausblick Die Sprachheilarbeit 4/2008
- Stenger, U./Kubandt, M.: Krippen. In: Lingenauber, S. (Hrsg.): Hand-Lexikon der Reggiopädagogik, Bochum 2004
Rezensionen:
- Kubandt, Melanie: Rezension zu: Peter Cloos, Marc Schulz (Hrsg.) (2011): Kindliches Tun beobachten und dokumentieren. Perspektiven auf die Bildungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen. Weinheim, Basel: Beltz, Juventa, 224 Seiten, ISBN: 978-3779925507, In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Heft 3-2012, S. 376-378, ISSN 1862-5002