Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Carolin Eckrodt arbeitet seit 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung. Ihr Studium der Psychologie mit Schwerpunkt Klinische- und Gesundheitspsychologie schloss Sie 2014 an der Freien Universität Berlin ab. Sie begleitet das aktuelle Projekt „Begleitung der Umsetzung alltagsintegrierter Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich des Landes Nordrhein-Westfalen – Erarbeitung einer nachhaltigen Qualifizierung in der frühkindlichen Bildung“ und ist Ko-Autorin des Beobachtungsverfahrens BaSiK. Neben Ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin ist sie ebenfalls als Dozentin für die Themen „Beobachtung der kindlichen Sprachentwicklung (BaSiK, Sismik/ Seldak/ Liseb)“ sowie „Alltagsintegrierte Sprachbildung nach dem Konzept Bewegte Sprache“ aktiv. Seit April 2016 befindet Sie sich in der Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin an der AVT Köln.
Aktuelle Projekte
- „Begleitung der Umsetzung alltagsintegrierter Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich des Landes Nordrhein-Westfalen – Erarbeitung einer nachhaltigen Qualifizierung in der frühkindlichen Bildung“
Publikationen
- Zimmer, R. (unter Mitarbeit von Nadine Madeira Firmino, Stefanie Rieger & Carolin Eckrodt) (2014). BaSiK – Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen. Freiburg: Herder.
- Eckrodt, C.; Madeira Firmino, N. & Rieger, S. (2015). BaSiK – Sprache im pädagogischen Alltag beobachten und bilden. Kita aktuell spezial: Sprache fördern durch Bewegung, 16 (2), S. 18-20.
- Eckrodt, C. & König, E. (2015). Weiterbildung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Kita aktuell, 16 (5).
- Wissenschaftliche Arbeitsgruppe nifbe: Eckrodt, C., König, E., Kuhr, M., Lieske, J., Madeira Firmino, N., Reppenhorst, S., Rieger, S., Zimmer, R. (2015). Curriculum zur Durchführung von Qualifizierungsangeboten für pädagogische Kräfte der Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege in Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg). Unveröffentlichte Fassung.
- Keßel, P., Eckrodt, C., Madeira Firmino, N. (in Druck). Aktuelle Tendenzen in der Entwicklungsdiagnostik: Die Verknüpfung quantitativer und qualitativer Aspekte am Beispiel des MOT 4–6 und BaSiK. Motorik.
- Eckrodt, C. (2017). Prozessbegleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung. Zum Konzept und zur Anwendung von BaSiK. mitSprache, 49 (3), 25—33
- Trautwein, J.; Eckrodt, C.; Rieger, S. & Zimmer, R. (2018). Auf den Alltag kommt es an – Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich in NRW. KiTa aktuell NRW, 4, S. 90-92.