Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik
Forschungsschwerpunkte:
- Bewegung und Gesundheit
- Sprachförderung durch Bewegung
- Gender und Bewegung
Laufende Projekte:
- Forschungsprojekt „Alltagsintegrierte Sprachförderung und Bewegung“
- Forschungsprojekt „Interaktionsverhalten in altershomogenen und altersheterogenen Gruppen in Kindertageseinrichtungen“
- Wissenschaftliche Begleitung der bewegungsorientierten Entwicklungsförderung „U 3“
- Verbundprojekt „Geschlechter – Wissen – Macht – Körper. Eine interdisziplinäre Verbundforschung zur geschlechtsbezogenen Körper- und Bewegungssozialisation in der Kindheit unter besonderer Berücksichtigung sozialer und ethnischer Kategorien“
- „Bewegungsorientierte Unterstützung der Sprachentwicklung geflüchteter Kinder“ unter „laufende Projekte“
Publikationen:
- Lambeck, A., Kuhr, M., Berg, A. (2012). Leben im Rhythmus. Der Einfluss von Schlaf, Wachzeiten, Mahlzeiten und Bewegung auf die Entwicklung von Gewicht und Gesundheit. In: Matissek, R. (Hrsg.). Wissenschaftlicher Pressedienst, LCI Moderne Ernährung heute (2): 1-7.
- Wilms, B., Kuhr, M., Forck, N., Trost, D., Schultes, B., Lehnert, H., Schmid, SM. (in Vorb.). Chronobiologische Aspekte körperlicher Aktivität nach Schlafrestriktion.
- Zimmer, R., Kuhr, M., Sandhaus, M. (2014). Krippenkinder – Bewegungslandschaften: 32 Ideenkarten fürs Kinderturnen. Freiburg: Herder
- Zimmer, R. (unter Mitwirkung von Carolin Eckrodt, Elisabeth König, Marina Kuhr, Julia Lieske, Nadine Madeira Firmino, Stefanie Rieger & Sophie Reppenhorst) (2014). BaSiK. Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen. Freiburg: Herder.
- Kuhr, M. (2015). Mathe, Sprache und Bewegung – diese Rechnung geht auf. Bewegte Sprachbildung im Bildungsbereich Mathematik. KiTa aktuell spezial, 2, 25-27.
- Kuhr, M. & Keßel, P. (2015). Sag, was tut dir gut? Sprache in Entspannungsangeboten entdecken. In: Praxis der Psychomotorik 3/2015, Dortmund: modernes lernen, S. 149-153.
- Kuhr, M. & Keßel, P. (2015). Komm mal runter – Sprache in Entspannungsangeboten entdecken. In: I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.). Kongressband zum 9. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit. Schondorf: Hofmann, 271-274.
- Kuhr, M. & Keßel, P. (i.Vorb.). Unterschiedliche Bedürfnisse von Jungen und Mädchen im Spiel? Skizze eines psychomotorischen Angebots aus dem geschlechtssensiblen Blickwinkel. In: Praxis der Psychomotorik. Dortmund: modernes lernen