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Kassandra Klumpe M.A.

Transferwissenschaftlerin

Kontakt:

Jahnstraße 79
49080
Osnabrück
Telefon:
0541 580 54 57 - 7
Fax:
0541 580 54 57 - 9
E-Mail:
kassandra.klumpe@nifbe.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Ko- und Transferzentrum


Bachelorstudium der Sozialwissenschaften, Schwerpunkte: Familiensoziologie und Wirtschaftssoziologie; Masterstudium der Soziologie, Schwerpunkt: Dynamiken gesellschaftlichen Wandels (Ökonomisierung, Digitalisierung und Flexibilisierung)

Arbeits- und Themenschwerpunkte

  • Wissenschaftliche Begleitung des Bildungsschwerpunktes „Vielfalt leben und erleben!“
  • Wissenschaftliche Begleitung des Drittmittelprojektes „Ressourcenorientierte Organisationsentwicklung in Kindertagesstätten“
  • Zielgruppengerechte Aufbereitung von Projektergebnissen
  • Entwicklung von Weiterbildungsangeboten für KiTa-Leitungen
  • Beteiligung an der Planung und Durchführung von landesweiten oder projektbezogenen Veranstaltungen
  • Mitwirkung an der Social Media Performance des nifbe

Ausgewählte Publikationen

2025

Klumpe, K. (2025): Multiprofessionelle Teams in der Kita. In R. Dreyer (Hrsg.): Kita-Fachtexte 2. https://doi.org/10.58123/aliceopen-673 und https://www.kita-fachtexte.de/de/fachtexte-finden/multiprofessionelle-teams-in-der-kita

Klumpe, K. (i. D.): Veränderte Arbeitsmarkterfordernisse und -bedingungen in Zeiten des digitalen Wandels. Studienheft AMBM01. Hamburg: Europäische Fernhochschule Hamburg GmbH (EURO-FH).

Klumpe, K., Dintsioudi, A., Sauerhering, M. & Martzy, F. (2025): Demokratiebildung in KiTas leben. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der nifbe-Qualifizierungsinitiative. In nifbe (Hrsg.): Von Anfang an dabei! Partizipation und Demokratiebildung in der KiTa (S. 88-108). Freiburg: Herder.

Keßel, P., Klumpe, K., Sauerhering, M. (2025): Kinderrechtebasierte Demokratiebildung in der fachschulischen Aus- und Weiterbildung verankern. In nifbe (Hrsg.). Von Anfang an dabei! Partizipation und Demokratiebildung in der KiTa (S. 145-150). Freiburg: Herder.

2024

Dintsioudi, A., Hofmann, I., Klumpe, K., Herrmann, K. & Keßel, P. (Hrsg.). (2024): Demokratisches Miteinander von Anfang an – Empowerment von KiTa-Fachberatung für diskriminierungssensibles Handeln. [Blended Learning Konzept]. nifbe. Demokratie leben! Fachberatung – nifbe e.V..

Keßel, P., Dintsioudi, A., Herrmann, K., Klumpe, K., Kruse, M. & Sauerhering, M. (2024): Kinder schützen, fördern und beteiligen! Gesundheit und Wohlbefinden in der KiTa. nifbe-Beiträge zur Professionalisierung Nr. 17. Osnabrück: nifbe.

Klumpe, K. (2024): Führung und Personalmanagement in der Kita. Leitungsrolle im Spannungsfeld zwischen Selbst- und Fremdbild. Studienheft LFNEH01. Hamburg: Europäische Fernhochschule Hamburg GmbH (EURO-FH).

Klumpe, K. & Keßel, P. (2024): Kinderrechtebasierte Demokratiebildung in der Fachschulausbildung – Ein Modellprojekt. In A. Schneider & C. Jacobi (Hrsg.): Demokratie von Anfang an. Partizipation leben in der KiTa. (S.113-123). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

2023

Hartwig, J. & Klumpe, K. (2023): Fachberatung – eine homogene Berufsgruppe? Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Fachberater*innen. In nifbe (Hrsg.): Fachberatung auf dem Weg zur Profession? (S. 90-101). Freiburg: Herder.

Klumpe, K. (2023): Empowerment von KiTa-Fachberatung für diskriminierungssensibles Handeln. Zentrale Ergebnisse einer bundesweiten Fachberater*innen-Befragung. Osnabrück: nifbe e.V. Empowerment von KiTa-Fachberatung für diskriminierungs-sensibles Handeln – nifbe e.V.

Sauerhering, M., Klumpe, K. & Keßel, P. (2023): Seminarkonzept. Kinderrechtebasierte Demokratiebildung – Konzept, Unterrichtsimpulse und Materialien zur Verankerung kinderrechtebasierter Demokratiebildung in der fachschulischen Ausbildung pädagogischer Fachkräfte. Berlin: Deutsches Kinderhilfswerk e. V. Seminarkonzept – Kinderrechtebasierte Demokratiebildung

Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
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