Schwerpunkte und Themen
- Vernetzung und Transfer in der nifbe-Region SüdOst
- Leitungshandeln und Teamarbeit in der Kita
- Mehrsprachigkeit in der Kita
- Projekt- und Werkstattarbeit¸ Raumgestaltung
- Ästhetische und Kulturelle Bildung in der Kita
- Partizipation von Kindern in der Kita
- MINT und Medienbildung
Beruflicher Hintergrund und Fortbildungen
- Diplom Kulturpädagogin / Kulturwissenschaftlerin (Universität Hildesheim)
- Erstberuf Buchhändlerin
- Universitätslektorin NTNU Trondheim, Norwegen „Experten in Teamarbeit“ (2007-2020)
- Trainerin „Haus der kleinen Forscher“ (2016-2019)
- Weiterbildung „Fachkraft für Kinderperspektiven“ (2023)
- Coach und Supervisorin in Ausbildung (DGSv, seit 2023)
Veröffentlichungen (Auswahl)
- Krankenhagen, J. (2010): Komputer + Kunst = Kreativitet. In: Drama 04/2010. Oslo, S. 18-20.
- Brée, S. / Schomaker, C. / Krankenhagen, J. / Mohr, K. (2015): Gemeinsam von und mit den Dingen lernen. nifbe-Themenheft Nr. 27. Osnabrück.
- Krankenhagen, J. (2018): Qualität kontinuierlich verbessern. Ein Beispiel aus Norwegen. In: Kita Aktuell Niedersachsen 6/2018. Hürth.
- Krankenhagen, J. / Wieder, U. (2019): Die beste Schokoladerin. Zur Wechselwirkung zwischen Kunstbetrachtung und Kunstschaffen. In: TPS 7/2019. Stuttgart, S. 44-47.
- Dintsioudi, A. / Krankenhagen, J. (2019): Mehrsprachigkeit in der Kita von Anfang an gut begleiten. nifbe-Beiträge zur Professionalisierung Nr. 12. Osnabrück.
- Krankenhagen, J. (2020): Von der Arbeit mit Materialsammlungen als Resonanzraum für historische Kunst – Beobachtungen aus der Praxis der Kulturellen Bildung. In: Uhlig, B. / Metzger, R.K. (Hrsg.): Vermittlung historischer Kunst und Kultur im Elementarbereit. Grundlagen, Dimensionen, Praxis. München, S. 202-219.