Schwerpunkte und Themen
- Professionalisierung des Feldes „Pädagogische Fachberatung in Kitas“
- Gesundheit und Resilienz
- Familien in Armutslagen und armutssensibles Handeln in der Kita
- Zusammenarbeit mit (geflüchteten) Eltern in der Kita
- Partizipation von Kindern in der Kita
Beruflicher Hintergrund
- Erziehungswissenschaftlerin (M.A., Universität Hildesheim, 2009)
- Dipl.- Sozialpädagogin (FH Emden, 1997)
- Weiterbildungszertifikat „Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“ (Institut für Partizipation und Bildung, MOOC, 2020)
- Zertifikat als Multiplikatorin der Initiative „Vielfalt fördert! Vielfalt fordert!“ (AEWB Hannover, 2016-2018)
- Zertifikat der Fortbildung „Lebensweltorientierte Beratung“ (FH Hannover, 2001-2003)
Veröffentlichungen (Auswahl)
- Iris Hofmann (2023 i.E.): Fachberatung als neuralgische Stelle im institutionellen Kinderschutz. In: Hör auf damit! nifbe (Hg.) (2023). Hör auf damit! Zwischen verletzendem und achtsamem Verhalten in der KiTa. Freiburg: Herder Verlag.
- Iris Hofmann und Michaela Kruse (2023 i.E.): Biografie, Werte und Haltung in der pädagogischen Arbeit. In: nifbe (Hg.) (2023). Hör auf damit! Zwischen verletzendem und achtsamem Verhalten in der KiTa. Freiburg: Herder Verlag
- Iris Hofmann und Michela Kruse (2021): Wir schaffen das gemeinsam- in der Kita Resilienz stärken (nifbe Themenheft Nr. 37)
- Iris Hofmann (2020): Vielfalt trifft Qualität. TPS, Ausgabe 2/20
- Iris Hofmann (2018): Passende Angebote häufig Fehlanzeige. Zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Fachberatungen. In: Elke Alsago u.a. (Hg.), Fachberatung im Aufbruch, Freiburg: Herder Verlag (Erscheint 2023 in überarbeiteter Neuauflage)
Außerdem:
- Entwicklung eines Escape-Spiels zu Lebenslagen von Familien in Armut mit der LAG „soziale Brennpunkte und der AEWB, gefördert vom Nds. Sozialministerium (2020-23) und Referentin der AEWB für die Trainer*innen-Qualifizierung zum Spiel, gemeinsam mit Britta Kreuzer (LAG soziale Brennpunkte)