Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Ko- und Transferzentrum
Diplom-Psychologin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Arbeits- und Themenschwerpunkte
- Wissenschaftliche Begleitung des Bildungsschwerpunktes „Vielfalt leben und erleben!“
- Inklusion auf der Beziehungsebene
- Entwicklungsförderliche Beziehungsgestaltung in der Kindertagesbetreuung
- Entwicklung von Selbstkompetenzen in der frühen Kindheit
Ausgewählte Publikationen
- Dintsioudi, A., Borg-Tiburcy, K., Kruse-Heine, M., Martzy, F., Sauerhering, M. & Völker, S. (2016). Wissen, Haltung & Handlungskompetenz für die Arbeit mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung in der Kita (Nifbe-Themenheft Nr. 30). Osnabrück: nifbe.
- Herrmann, K., Sauerhering, M. & Völker, S. (2018). Vielfalt leben und erleben! Chancen und Herausforderungen der Heterogenität (nifbe-Beiträge zur Professionalisierung Nr. 7). Osnabrück: nifbe.
- Schwer, C. & Völker, S. (2011). Bindung und Begabungsentfaltung bei Kita-Kindern: Was sagt die Forschung? In: Kuhl, J., Solzbacher, C., Müller-Using, S. & Warnecke, W. (Hrsg.). Bildung braucht Beziehung – Begabung stärken, Selbstkompetenz fördern. Freiburg: Herder Verlag.
- Schwer, C., Falkenstein, K., Rappenegger, N. & Völker, S.(2011). Welche Impulse erhalten Kinder im Alter unter 3 Jahren von ihren Erzieherinnen bei der Betrachtung eines Wimmelbilderbuches? In: www.kindergartenpaedagogik.de/2189.html [19.08.2019].
- Völker, S. & Schwer, C. (2011). Bindung und Begabungsentfaltung: Analyse einer Szene aus dem Kita-Alltag. In: Kuhl, J., Solzbacher, C., Müller-Using, S. & Warnecke, W. (Hrsg.). Bildung braucht Beziehung – Begabung stärken, Selbstkompetenz fördern. Freiburg: Herder Verlag.
- Völker, S. & Schwer, C. (2012). Begabung und Beziehung. Osnabrück: Eigenverlag des Niedersächsischen Institutes für frühkindliche Bildung und Entwicklung, Themenheft 3. Download unter http://nifbe.de/fachbeitraege/themenstruktur/42-paedagogische-querschnitts-aufgaben/bindung-und-beziehung/318-begabung-und-beziehung-nifbe-themenheft-3
- Völker, S. & Schwer, C. (2012). Lehrer/innen-Schüler/innen-Beziehungen und ihr Einfluss auf die Entwicklung von Kindern: Was sagt die Forschung? In: Solzbacher, C., Doll, I. & Müller-Using, S. (Hrsg.). Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Köln: Carl Link Verlag, Bd. 2, (S. 289-301.)
- Völker, S. & Schwer, C. (2013). Die Bedeutung von Beziehung im Kontext von Lernen und Begabungsentfaltung. In: Therapeutisches Reiten, 4, (S. 14-18.)
- Völker, S. & Schwer, C. (2017). Von der Fremd- zur Selbstregulation: Förderung von Selbstkompetenz in Kindergruppen mit unter Dreijährigen. In Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F.-J., Neuber, N. & Solzbacher, C. (Hrsg.), Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. (S. 27-35). Münster: Waxmann Verlag.