Nifbe Logo.
Startseite » Dr. Susanne Müller-Using

Dr. Susanne Müller-Using

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt:

Heger-Tor-Wall 9
49074
Osnabrück
Telefon:
0541 969 4553
Fax:
0541 969 6284
E-Mail:
susanne.mueller-using@nifbe.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Alltag der gesprochenen Sprache“ (bis 28.02.2014)

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Pädagogische Ethik und Werte-Bildung
  • Professioneller pädagogischer Alltag und Beziehung
  • Individuelle Förderung in KiTa und Schule
  • Kreativität

 
Mitarbeit in laufenden Projekten:

 

 

Publikationen

Monografien und Herausgeberbände:

  • Naurath, Elisabeth / Blasberg-Kuhnke, Martina / Gläser, Eva / Mokrosch, Reinhold / Müller-Using, Susanne (Hrsg.) (2013): Wie sich Werte bilden. Fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung. V&R unipress.

 

  • Solzbacher, Claudia / Müller-Using, Susanne / Doll, Inga (Hrsg.) (2012): Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Wolters Kluwer.

 

  • Kuhl, Julius / Müller-Using, Susanne / Solzbacher, Claudia / Warnecke, Wiebke (Hrsg.) (2011): Bildung braucht Beziehung. Selbstkompetenz stärken – Begabungen entfalten. Herder.

 

  • Müller-Using, Susanne (2010): Ethos und Schulqualität. Pädagogisch-ethische Aspekte im professionellen Umgang mit Schüler/innen in Dänemark, Finnland und Deutschland. Verlag Budrich UniPress. (Dissertationsschrift)

 

  • Müller-Using, Susanne / Kunze, Ingrid (Hrsg.) (2009): Virtually Connected Language Workshops at European Schools – Selected Papers of the accompanying research. Palatia Nyomda Györ.

 

  • Madelung, Petra / Merklin, Anna / Miethner, Johannes / Müller-Using, Susanne / Schönstein, Veronika / Wester, Franz (2008): SEIS als Motor für synchrone Unterrichts- und Schulentwicklung. Werkstattbericht. Bertelsmann Stiftung.

 

  • Projekt QiS – Quality in School (Hrsg.) (2007): QiS – Quality in School. Total Quality Management in europäischen Schulen. Selbstverlag.

 

  • Project QiS – Quality in School (Hrsg.) (2006): QiS – Quality in School. Total Quality Management in European Schools. Technologija Kaunas.

Aufsätze:

  • Müller-Using, Susanne (2013): Die Bedeutung der Werte-Bildung für die Professionalisierung angehender LehrerInnen. In: Naurath, Elisabeth et al (Hrsg.): Wie sich Werte bilden. Fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung. V&R unipress. S. 63-78.

 

  • Müller-Using, Susanne (2012): Creativity and the self-development of children in the classroom. Fundacion Botin report: Good morning Creativity. Awakening human potential through education, S. 69-85.

  • Müller-Using, Susanne et.al. (2012): Creativity is Key! In: Fundacion Botin report: Good morning Creativity. Awakening human potential through education, S. 21-46.

  • Müller-Using, Susanne (2012): Sensitivity to perceive. How to detect personal talent in pre-school children through personal awareness. In: The Learning Teacher Magazine 3/2012, S. 8-9.

  • Kunze, Ingrid / Müller-Using, Susanne (2012): Virtuelle Schreibwerkstatt und interaktivesWörterbuch – Möglichkeiten zur Begabungsförderung im Sprachunterricht. In: Fischer, Christian et al. (Hrsg.): Individuelle Förderung multipler Begabungen. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte. Berlin: Lit- Verlag, S. 397-404.

  • Müller-Using, Susanne (2012): Individuelle Förderung und die Umsetzung des Rechts auf Bildung in der Grundschule: Überlegungen zur pädagogischen Professionalisierung von Lehrkräften. In: Solzbacher, Claudia / Müller-Using, Susanne / Doll, Inga (Hrsg.): Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Wolters Kluwer, S. 321-333.

     

  • Müller-Using, Susanne (2011): Beziehungskulturen und Schulqualität. Welche Werte leiten professionelles Alltagshandeln von Grundschullehrer/innen? In: Kuhl, Julius / Müller-Using, Susanne / Solzbacher, Claudia / Warnecke, Wiebke (Hrsg.): Bildung braucht Beziehung. Selbstkompetenz stärken – Begabungen entfalten. Herder, S. 88-105.

     

  • Behrensen, Birgit / Doll, Inga / Kruse-Heine, Michaela / Müller-Using, Susanne u.a. (2011): Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe: Grundlegungen zu einem inklusiven Begabungsbegriff. In: Kuhl, Julius / Müller-Using, Susanne / Solzbacher, Claudia / Warnecke, Wiebke (Hrsg.): Bildung braucht Beziehung. Selbstkompetenz stärken – Begabungen entfalten. Herder, S. 49-56.

     

  • Bachmann, Gerhild / Müller-Using, Susanne (2010): Creativity as a key issue for ESD. In: The Learning Teacher Magazine, No. 2/2010, S. 18-19.

     

  • Müller-Using, Susanne / Kunze, Ingrid / Angerer, Harald (2009): Introduction into the project VISEUS, its scientific base, goals and methods of the accompanying research. In: Müller-Using, Susanne / Kunze, Ingrid (Hrsg.): Virtually Connected Language Workshops at European Schools – Selected Papers of the accompanying research. Palatia Nyomda Györ, S. 6-19.

     

  • Bachmann, Gerhild / Müller-Using, Susanne (2009): Creativity and Language instruction – some further considerations on creative teaching methods in school and teacher education. In: Müller-Using, Susanne / Kunze, Ingrid (Hrsg.): Virtually Connected Language Workshops at European Schools – Selected Papers of the accompanying research. Palatia Nyomda Györ, S. 113-128.

     

  • Müller-Using, Susanne / Angerer, Harald / Kunze, Ingrid (2009): Virtually Connected Language Workshops at European Schools – An innovative didactical approach of language teaching developed in cooperation between schools and universities. In: The Learning Teacher Journal. Vol. 3 Nr. 1, S. 19-38.

     

  • Kunze, Ingrid / Müller-Using, Susanne (2009): Arbeit in virtuell vernetzten Sprachwerkstätten. Ein wissenschaftlich begleitetes europäisches Kooperationsprojekt zwischen Schule und Universität. In: Jahrbuch 2008 Schulbegleitforschung in Bremen. Landesinstitut für Schule Bremen, S. 81-84.

     

  • Müller-Using, Susanne (2007): Schule und Unterricht selbst evaluieren. In: Pädagogik, 59. Jahrgang, Heft 10/2007, S. 52-55.

     

  • Kohlberg, Wolf Dieter / Müller-Using, Susanne (2007): Schulqualitätsentwicklung im europäischen Netzwerk QiS – Quality in School. In: Solzbacher, Claudia / Minderop, Dorothea (Hrsg.): Bildungsnetzwerke und regionale Bildungslandschaften. Ziele und Konzepte, Aufgaben und Prozesse. Link Luchterhand, S. 88-97.

     

  • Müller-Using, Susanne (2007): QiS – Quality in School. Einführung in die Projektarbeit von QiS. In: Projekt QiS – Quality in School (Hrsg.): QiS – Quality in School. Total Quality Management in europäischen Schulen. Selbstverlag, S. 17-23.

     

  • Müller-Using, Susanne (2006): QiS – Quality in School. An Introduction into the Project Work. In: Project QiS – Quality in School (Hrsg.): QiS – Quality in School. Total Quality Management in European Schools. Technologija Kaunas, S. 15-23.
Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Nifbe Logo.
Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Newsletter