Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Alltag der gesprochenen Sprache“
Forschungsschwerpunkte:
- Pädagogische Ethik und Werte-Bildung
- Professioneller pädagogischer Alltag und Beziehung
- Individuelle Förderung in KiTa und Schule
- Kreativität
Mitarbeit in laufenden Projekten:
Publikationen
Monografien und Herausgeberbände:
- Naurath, Elisabeth / Blasberg-Kuhnke, Martina / Gläser, Eva / Mokrosch, Reinhold / Müller-Using, Susanne (Hrsg.) (2013): Wie sich Werte bilden. Fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung. V&R unipress.
- Solzbacher, Claudia / Müller-Using, Susanne / Doll, Inga (Hrsg.) (2012): Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Wolters Kluwer.
- Kuhl, Julius / Müller-Using, Susanne / Solzbacher, Claudia / Warnecke, Wiebke (Hrsg.) (2011): Bildung braucht Beziehung. Selbstkompetenz stärken – Begabungen entfalten. Herder.
- Müller-Using, Susanne (2010): Ethos und Schulqualität. Pädagogisch-ethische Aspekte im professionellen Umgang mit Schüler/innen in Dänemark, Finnland und Deutschland. Verlag Budrich UniPress. (Dissertationsschrift)
- Müller-Using, Susanne / Kunze, Ingrid (Hrsg.) (2009): Virtually Connected Language Workshops at European Schools – Selected Papers of the accompanying research. Palatia Nyomda Györ.
- Madelung, Petra / Merklin, Anna / Miethner, Johannes / Müller-Using, Susanne / Schönstein, Veronika / Wester, Franz (2008): SEIS als Motor für synchrone Unterrichts- und Schulentwicklung. Werkstattbericht. Bertelsmann Stiftung.
- Projekt QiS – Quality in School (Hrsg.) (2007): QiS – Quality in School. Total Quality Management in europäischen Schulen. Selbstverlag.
- Project QiS – Quality in School (Hrsg.) (2006): QiS – Quality in School. Total Quality Management in European Schools. Technologija Kaunas.
Aufsätze:
- Müller-Using, Susanne (2013): Die Bedeutung der Werte-Bildung für die Professionalisierung angehender LehrerInnen. In: Naurath, Elisabeth et al (Hrsg.): Wie sich Werte bilden. Fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung. V&R unipress. S. 63-78.
- Müller-Using, Susanne (2012): Creativity and the self-development of children in the classroom. Fundacion Botin report: Good morning Creativity. Awakening human potential through education, S. 69-85.
- Müller-Using, Susanne et.al. (2012): Creativity is Key! In: Fundacion Botin report: Good morning Creativity. Awakening human potential through education, S. 21-46.
- Müller-Using, Susanne (2012): Sensitivity to perceive. How to detect personal talent in pre-school children through personal awareness. In: The Learning Teacher Magazine 3/2012, S. 8-9.
- Kunze, Ingrid / Müller-Using, Susanne (2012): Virtuelle Schreibwerkstatt und interaktivesWörterbuch – Möglichkeiten zur Begabungsförderung im Sprachunterricht. In: Fischer, Christian et al. (Hrsg.): Individuelle Förderung multipler Begabungen. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte. Berlin: Lit- Verlag, S. 397-404.
- Müller-Using, Susanne (2012): Individuelle Förderung und die Umsetzung des Rechts auf Bildung in der Grundschule: Überlegungen zur pädagogischen Professionalisierung von Lehrkräften. In: Solzbacher, Claudia / Müller-Using, Susanne / Doll, Inga (Hrsg.): Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Wolters Kluwer, S. 321-333.
- Müller-Using, Susanne (2011): Beziehungskulturen und Schulqualität. Welche Werte leiten professionelles Alltagshandeln von Grundschullehrer/innen? In: Kuhl, Julius / Müller-Using, Susanne / Solzbacher, Claudia / Warnecke, Wiebke (Hrsg.): Bildung braucht Beziehung. Selbstkompetenz stärken – Begabungen entfalten. Herder, S. 88-105.
- Behrensen, Birgit / Doll, Inga / Kruse-Heine, Michaela / Müller-Using, Susanne u.a. (2011): Begabungsförderung als pädagogische Aufgabe: Grundlegungen zu einem inklusiven Begabungsbegriff. In: Kuhl, Julius / Müller-Using, Susanne / Solzbacher, Claudia / Warnecke, Wiebke (Hrsg.): Bildung braucht Beziehung. Selbstkompetenz stärken – Begabungen entfalten. Herder, S. 49-56.
- Bachmann, Gerhild / Müller-Using, Susanne (2010): Creativity as a key issue for ESD. In: The Learning Teacher Magazine, No. 2/2010, S. 18-19.
- Müller-Using, Susanne / Kunze, Ingrid / Angerer, Harald (2009): Introduction into the project VISEUS, its scientific base, goals and methods of the accompanying research. In: Müller-Using, Susanne / Kunze, Ingrid (Hrsg.): Virtually Connected Language Workshops at European Schools – Selected Papers of the accompanying research. Palatia Nyomda Györ, S. 6-19.
- Bachmann, Gerhild / Müller-Using, Susanne (2009): Creativity and Language instruction – some further considerations on creative teaching methods in school and teacher education. In: Müller-Using, Susanne / Kunze, Ingrid (Hrsg.): Virtually Connected Language Workshops at European Schools – Selected Papers of the accompanying research. Palatia Nyomda Györ, S. 113-128.
- Müller-Using, Susanne / Angerer, Harald / Kunze, Ingrid (2009): Virtually Connected Language Workshops at European Schools – An innovative didactical approach of language teaching developed in cooperation between schools and universities. In: The Learning Teacher Journal. Vol. 3 Nr. 1, S. 19-38.
- Kunze, Ingrid / Müller-Using, Susanne (2009): Arbeit in virtuell vernetzten Sprachwerkstätten. Ein wissenschaftlich begleitetes europäisches Kooperationsprojekt zwischen Schule und Universität. In: Jahrbuch 2008 Schulbegleitforschung in Bremen. Landesinstitut für Schule Bremen, S. 81-84.
- Müller-Using, Susanne (2007): Schule und Unterricht selbst evaluieren. In: Pädagogik, 59. Jahrgang, Heft 10/2007, S. 52-55.
- Kohlberg, Wolf Dieter / Müller-Using, Susanne (2007): Schulqualitätsentwicklung im europäischen Netzwerk QiS – Quality in School. In: Solzbacher, Claudia / Minderop, Dorothea (Hrsg.): Bildungsnetzwerke und regionale Bildungslandschaften. Ziele und Konzepte, Aufgaben und Prozesse. Link Luchterhand, S. 88-97.
- Müller-Using, Susanne (2007): QiS – Quality in School. Einführung in die Projektarbeit von QiS. In: Projekt QiS – Quality in School (Hrsg.): QiS – Quality in School. Total Quality Management in europäischen Schulen. Selbstverlag, S. 17-23.
- Müller-Using, Susanne (2006): QiS – Quality in School. An Introduction into the Project Work. In: Project QiS – Quality in School (Hrsg.): QiS – Quality in School. Total Quality Management in European Schools. Technologija Kaunas, S. 15-23.