Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik
Forschungsschwerpunkte:
- Frühkindliche Sprachbildung und -förderung
- Sprachförderung durch Bewegung
- Entwicklungs- und prozessbegleitende Beobachtung sprachlicher Kompetenzen
- Elternbildung in den Bereichen Sprache und Bewegung
- Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen
Laufende Projekte:
- Mitarbeit im Rahmen des Forschungsprojektes „Förderung sprachlicher Kompetenzen von Kindern durch bewegungsorientierte Maßnahmen“
- Wissenschaftliche Begleitung der bewegungsorientierten Entwicklungsförderung „U 3“
- Mitarbeit im Rahmen des Forschungsprojektes SEKiB – Sozial-emotionale Kompetenzen in Bewegung
- Durchführung und Evaluation des Modellprojektes zur Alltagsintegrierten Sprachbildung
Publikationen:
- Madeira Firmino, N. & Reppenhorst, S. (in Vorbereitung). Bildungsgrundsätze erfolgreich umsetzen – Was ist neu und anders? Kita aktuell NRW. Ausgabe Juni.
- Zimmer, R. & Madeira Firmino, N. (in Vorbereitung). Alltagsintegrierte Sprachbildung durch Bewegung. In Bereznai, A.: Sprache fördern im Alltag. Nifbe. Freiburg: Herder.
- Madeira Firmino, N. (2016). Bewegungsorientierte Sprachbildung für den Krippen- und Kitalltag. In: I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Bewegungschancen bilden (S. 156-160). Schorndorf: Hofmann.
- Zimmer, R. & Madeira Firmino N. (2016). Bewegung und Sprache in der frühen Kindheit. In: R. Zimmer & I. Hunger (Hrsg.), Bewegung in der frühkindlichen Bildung (S. 92-104). Hamburg: Feldhaus.
- Wissenschaftliche Arbeitsgruppe nifbe: Eckrodt, C., König, E., Kuhr, M., Lieske, J., Madeira Firmino, N., Reppenhorst, S., Rieger, S., Zimmer, R. (2015). Curriculum zur Durchführung von Qualifizierungsangeboten für pädagogische Kräfte der Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege in Nordrhein-Westfalen. Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg). Unveröffentlichte Fassung.
- Madeira Firmino, N. (2015). Bewegungsorientierte Sprachbildung in der frühen Kindheit – Eine empirische Studie zur bewegungsorientierten Sprachbildung im Krippenalltag unter Berücksichtigung familiärer Einbindung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Madeira Firmino, N. & Rieger, S. (2015). Wenn nicht alles rund läuft…Informationen für die Kita, wenn ein Kind Sprachtherapie benötigt. Kita aktuell spezial: Sprache fördern durch Bewegung, 16 (2), S.34-37.
- Rieger, S. & Madeira Firmino, N. (2015). Eltern MitSprache. Kita aktuell spezial: Sprache fördern durch Bewegung, 16 (2), S.31-33.
- Eckrodt, C.; Madeira Firmino, N. & Rieger, S. (2015). BaSiK – Sprache im pädagogischen Alltag beobachten und bilden. Kita aktuell spezial: Sprache fördern durch Bewegung, 16 (2), S.18-20.
- Madeira Firmino, N., Menke, R., Ruploh, B. & Zimmer, R. (2014). Bewegte Sprache im Kindergarten: Überprüfung der Effektivität einer alltagsorientierten Sprachförderung. Forschung Sprache, 2 (1) 34-47.
- Zimmer, R. (unter Mitarbeit von Nadine Madeira Firmino, Stefanie Rieger & Carolin Eckrodt) (2014). BaSiK -Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen. Freiburg: Herder.
- Madeira Firmino, N. (2013). Brauchen wir Sprache zum Verstehen? Bewegungsorientierte Sprachbildung und –förderung im Bildungskontext. In A. Krus & H. Jessel (Hrsg.), Psychomotorik im Bildungskontext, (S. 95-108). Lemgo: AKP.
- Madeira Firmino, N., Bischoff, A., Menke, R., Sandhaus, M., Ruploh, B. & Zimmer, R. (2012). Sozial -emotionale Kompetenzen. Fördermöglichkeiten durch Spiel und Bewegung. nifbe Themenheft 12, Osnabrück.
- Madeira Firmino, N. (2012). Zur Sprache kommen – durch Bewegung. In R. Zimmer (Hrsg.), Psychomotorik für Kinder unter 3 Jahren. Entwicklungsförderung durch Bewegung (S. 127-137). Freiburg: Herder.
- Madeira Firmino, N. (2011). Bewegungsspiele für Feinmotorik. Greifen, klatschen, Zehen wackeln. Themenheft Bewegung: Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, 34-38.
- Madeira Firmino, N., Huser, C., & Zimmer, R. (2011). Bewegte Sprache – Sprachförderung durch Bewegung (DVD). Freiburg: Herder.
- Madeira Firmino, N. (2010). Die Sprachentdecker machen sich auf den Weg – Bewegungsorientierte Sprachförderung im Krippenalltag. In R. Zimmer (Hrsg.), Bildungsjournal Frühe Kindheit. Bewegung, Körpererfahrung & Gesundheit, (S. 32-35). Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Madeira Firmino, N. (2010). Der Hörsinn – die auditive Wahrnehmung. Lauschen, hören, horchen. Themenheft Wahrnehmung: Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, 30-35.
- Madeira Firmino, N. & von Nordheim, C. (2009). Bewegte Sprachförderung im Kleinkindalter. In A. Krus & R. Hammer (Hrsg.), Kleine Forscher – Großer Entdecker. Psychomotorische Bewegungsförderung im Kleinkindalter, (S. 89-101). Lemgo: AKP.