Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Ko- und Transferzentrum
Staatlich anerkannte Erzieherin, Erziehungswissenschaftlerin und Sportwissenschaftlerin M.A., Promotion im Themenfeld des Überganges Kita-Grundschule, Multiplikatorin für den Kinderperspektivenansatz
Arbeits- und Themenschwerpunkte
Ausgewählte Publikationen
2024
Sauerhering, M. & Horstmann, J. (2024): Qualitätsentwicklung aus Kinderperspektive. KiTa aktuell, (5), S. 4-5.
2023
Sauerhering, M., Klumpe, K. & Keßel, P. (2023): Seminarkonzept. Kinderrechtebasierte Demokratiebildung – Konzept, Unterrichtsimpulse und Materialien zur Verankerung kinderrechtebasierter Demokratiebildung in der fachschulischen Ausbildung pädagogischer Fachkräfte. Berlin: Deutsches Kinderhilfswerk e. V.
Sauerhering, M. & Lamm, B. (2023): Partizipation und Demokratiebildung für die Jüngsten. Wir bestimmen mit! Kleinstkinder in Kita und Tagespflege. Partizipation & Demokratiebildung [Themenheft]. Kleinstkinder Themenheft, (2), S. 6-11.
2022
Drexhage, M. & Sauerhering, M. (2022): Herausforderung KiTa-Leitung. nifbe-Beiträge zur Professionalisierung Nr. 14. Osnabrück: nifbe .
Sauerhering, M. (2022): Übergangsgestaltung – Sicherheit geben in unsicheren Zeiten. KiTa aktuell, (3), S. 4-6.
2021
Kruse, M. &. Sauerhering, M. (2021): Haltung zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. KiTa aktuell spezial. Haltung und Biografiearbeit in der Kita, (2), S. 66-69.
Sauerhering, M. & Kruse, M. (2021): Hauptsache die Haltung stimmt!? KiTa aktuell spezial. Haltung und Biografiearbeit in der Kita, (2), S. 44-46.
2020 und älter
Doll, I., Herrmann, K., Kruse, M., Lamm, B. & Sauerhering, M. (2020): Demokratiebildung und Partizipation in der KiTa. Osnabrück. nifbe-Beiträge zur Professionalisierung Nr. 11. Osnabrück: nifbe .
Herrmann, K., Sauerhering, M. & Völker, S. (2018): Vielfalt leben und erleben! Chancen und Herausforderungen der Heterogenität. nifbe-Beiträge zur Professionalisierung Nr. 7. Osnabrück:nifbe .