Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsstelle Entwicklung, Lernen und Kultur
Forschungsschwerpunkte:
- Frühe sozioemotionale Entwicklung
- Kultur und Bindung
- Evolutionäre Psychologie
- Kulturpsychologie
- Soziale Kognition und Affektregulation
Laufende Projekte und Diplom-Arbeiten:
- Wahrnehmung, Informationsverarbeitung und kognitive Stile in unterschiedlichen kulturellen Gruppen.
- „Kita-Sprachkultur“ – ganzheitliche Sprachförderung im Kita Alltag
- Bindungsregulation einjähriger Kinder: Kinder deutscher Mittelschichtsfamilien und Kinder kamerunischer Bauernfamilien in einer Stresssituation (Hannah Bartl, Inga Potinius)
- Das Interaktionverhalten von aus konträren Kontexten stammenden Fremden beim Umgang mit kamerunischen Kindern (Marion Limbeck)
- Interpretation von Bindungsstörungen: Wahrnehmungen von Jugendlichen mit und ohne vorliegende Bindungsstörung (Theresa Meyering)
Publikationen:
- Otto, H. (in prep). Attachment strategies in the Cameroonian Nso.
- Otto, H. (in prep). Bindung. In: H. Keller (Ed). Handbuch der Kleinkindforschung.
- Keller, H. & Otto, H. (submitted). Different faces of autonomy. In: X. Chen & K.H. Rubin (Eds). Socioemotional Development in Cultural Context.
- Keller, H. & Otto, H. (2009). The cultural socialization of emotion regulation during infancy. Journal of Cross-Cultural Psychology, 40, 996-1011.
- Otto, H. (2008). Culture-specific attachment strategies in the Cameroonian Nso: Cultural solutions to a universal developmental task. Unpublished Doctoral Dissertation, University of Osnabrueck.
- Keller, H., Otto, H., Lamm, B., Yovsi, R. D., & Kärtner, J. (2008). The Timing of Verbal/Vocal Communications between Mothers and their Infants: A Longitudinal Cross-Cultural Comparison. Infant Behavior & Development, 31 (2), 217–226.