Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Ko- und Transferzentrum
Lehramtsstudium der Fächer Sport, Mathematik und Biologie, 1. Staatsexamen; Diplom-Motologin (Arbeitsschwerpunkt Kinder und Jugendliche), im Vorstand der Deutschen Akademie – Aktionskreis Psychomotorik e.V.; erlebnispädagogische Zusatzqualifikation;
Arbeits- und Themenschwerpunkte
Ausgewählte Publikationen
2024
Broxtermann, J. & Martzy, F. (2024): Familie bewegt. Dortmund: verlag modernes lernen.
2023
Keßel, P. & Martzy. F. (2023): Machtvolle Spielereien. Über den Zugang zur eigenen Reflexivität das Thema Macht in psychomotorischer Praxis entdecken und erspüren. motorik, 46(4), S. 209-211.
Köper-Jocksch, S. & Martzy, F. (2023): Familie im Fokus. KiTa aktuell, 31(9), S. 25-27.
Martzy, F. (2023): Evaluation im motologischen Kontext. Entwicklung eines Orientierungsmodells für motologische Evaluationsvorhaben. Münster: Waxmann.
Martzy, F. & Kubandt, M. (2023): Klischeefreie Bücher in der Praxis. Anwendungsbeispiele und Tipps. Begleitheft zum klische*esc Medienkoffer. (S. 25-31). Bonn: klische*esc e.V.
Rohleder, D., Keßel, P., Martzy, F. & Ferié, C. (2023): Es tut sich was! Lehrqualifikation zum psychomotorisch orientierten Sportförderunterricht. Sportpädagogik, 47(2), S. 32–35.
2020 und älter
Martzy, F. (2019): „Das ist mein Haus!“ Welchen Beitrag können sinnverstehende psychomotorische Angebote in der traumapädagogischen Arbeit leisten?
Martzy, F. (2018): Bewegt in die Welt – Das pädagogische Konzept der Psychomotorik. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, 3, S. 6-10.
Martzy, F., Ruploh, B. & Bischoff, A. (2015): Veränderungen im Selbstkonzept nach psychomotorischer Förderung. Eine multimethodale Untersuchung des kindzentrierten Ansatzes. motorik, 38(1), S. 10-21.
Martzy, F., Schache, S. & Bender, S. (2013): Psychomotorik – arbeiten mit Kindern von 0-3 Jahren. Ein Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe. Köln: Bildungsverlag 1.