Nifbe Logo.
Startseite » Dr. Brigitte Ruploh

Dr. Brigitte Ruploh

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen

Kontakt:

Jahnstraße 75
49080
Osnabrück
Telefon:
0541 969 64 02
Fax:
E-Mail:
brigitte.ruploh@nifbe.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik
 

Forschungsschwerpunkte:

  • Diagnostik der kindlichen Entwicklung: Motorik, Sprache, Wahrnehmung
  • Quantitative und qualitative Verfahren in der Motodiagnostik

Laufende Projekte:

  • Testtheoretische Analyse und Normierung des Motorikscreenings für 4- bis 8-jährige Kinder (MOT 4 – 8 Screen)
  • Entwicklung von Untersuchungsdesigns und Analyse der gewonnenen Daten aktueller Projekte der Forschungsstelle
     

Dissertationsthema:

  • Zur Diagnostik des motorischen  Entwicklungsstandes bei Kindern: Untersuchungen der Struktur und Konstruktvalidität des MOT 4-6

Veröffentlichungen:

 

  • Keßel, P. & Ruploh, B. (im Druck). „Motoriktests können mehr als messen und zählen!“ Der Wert eigener Beobachtungen am Beispiel des neuaufgelegten MOT 4-6. In I. Hunger & R. Zimmer, NN [Tagungsband zum 9. Kongress „Bewegte Kindheit“]. Schorndorf: Hofmann.
  • Ruploh, B. & Keßel, P. (2015). Die Neuauflage des MOT 4-6: Weiterentwicklung, Testgüte und praktische Erfahrungen im Überblick. motorik, 38 (4), 156-163.
  • Martzy, F., Ruploh, B. & Bischoff, A. (2015). Veränderungen im Selbstkonzept nach psychomotorischer Förderung. Eine multimethodale Untersuchung des kindzentrierten Ansatzes. motorik, 38 (1), 10-21. [peer-reviewed]
  • Bischoff, A., Martzy, F., Matschulat, N. & Ruploh, B. (2014). „…und heute habe ich es bis zur dritten Stufe geschafft!“. In I. Hunger & R. Zimmer, Inklusion bewegt. Herausforderungen für die frühkindliche Bildung (S. 182 – 187). Schorndorf: Hofmann.
  • Madeira Firmino, N., Menke, R., Ruploh, B. & Zimmer, R. (2014). „Bewegte Sprache“ im Kindergarten. Überprüfung der Effektivität einer alltagsorientierten Sprachförderung. Forschung Sprache. E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 2 (1), 34-47. [peer-reviewed]
  • Ruploh, B. (2014). Zur Diagnostik des motorischen Entwicklungsstandes bei Kindern: Untersuchungen der Struktur und Konstruktvalidität des MOT 4-6 [Dissertation]. Aachen: Shaker.
  • Ruploh, B., Martzy, F., Bischoff, A., Matschulat, N. & Zimmer, R. (2013). Veränderungen im Selbstkonzept nach psychomotorischer Förderung. Eine Pilotstudie im Mixed-Methods-Design. motorik, 36 (4), 180-189. [peer-reviewed]
  • Bischoff, A., Menke, R., Madeira Firmino, N., Sandhaus, M., Ruploh, B. & Zimmer, R. (2012). Sozial-emotionale Kompetenzen. Fördermöglichkeiten durch Spiel und Bewegung (nifbe-Themenheft Nr. 12). Osnabrück: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung.
Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Nifbe Logo.
Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Newsletter