Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Ko- und Transferzentrum
Themen- und Arbeitsschwerpunkte:
Ausgewählte Publikationen
2025
Dintsioudi, A. (2025):Mehrsprachigkeit bei Kindern unterstützen. Ein Ratgeber für Eltern. In Studio Gaus GmbH (Hrsg.): Dandelin geht zur Schule. Mehrsprachigkeit alltagsnah und spielerisch fördern [mobile App]. Eduskills.plus. https://eduskills.plus/grfs.
Klumpe, K., Dintsioudi, A., Sauerhering, M. & Martzy, F. (2025): Demokratiebildung in KiTas leben. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der nifbe-Qualifizierungsinitiative. In nifbe (Hrsg.): Von Anfang an dabei! Partizipation und Demokratiebildung in der KiTa (S. 88-108). Freiburg: Herder.
2024
Dintsioudi, A., Hofmann, I., Klumpe, K., Herrmann, K. & Keßel, P. (Hrsg.). (2024): Demokratisches Miteinander von Anfang an – Empowerment von KiTa-Fachberatung für diskriminierungssensibles Handeln. [Blended Learning-Konzept]. nifbe. https://www.nifbe.de/das-institut/nifbe-projekte/demokratie-leben-fachberatung.
Dintsioudi, A., Hofmann, I., Klumpe, K., Herrmann, K. & Keßel, P. (Hrsg.). (2024): Demokratisches Miteinander von Anfang an – Empowerment von KiTa-Fachberatung für diskriminierungssensibles Handeln. [E-Learning]. nifbe. https://www.nifbe.de/das-institut/nifbe-projekte/demokratie-leben-fachberatung.
Keßel, P., Dintsioudi, A., Herrmann, K., Klumpe, K., Kruse, M. & Sauerhering, M. (2024):Kinder schützen, fördern und beteiligen! Gesundheit und Wohlbefinden in der KiTa. nifbe-Beiträge zur Professionalisierung Nr. 17. Osnabrück[AD1] : nifbe.
2023
Dintsioudi, A. (2023):Diskriminierung in der Kita – Erkennen, Verstehen, Reagieren.In B. Lamm / nifbe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita.(S. 112-127). Freiburg: Herder.
Dintsioudi, A. (2023):Familien „mit Migrationshintergrund“ – Wen meinen wir eigentlich und wie verlaufen Adaptationsprozesse?In B. Lamm / nifbe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita(S. 40-54). Freiburg: Herder.
Dintsioudi, A. (2023):Mehr Sprache!Mehrsprachigkeit als Ressource im pädagogischen Alltag erleben und leben! ZeT- Zeitschrift für Tagesmütter und – väter, 3, S. 12-13.
Schröder, L. & Dintsioudi, A. (2023):Translanguaging – Sprachinklusiv in der Kita handeln.In B. Lamm / nifbe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita. (S. 162-176). Freiburg: Herder.
2022
Arbeitsgruppe „Kita-Einstieg“ im nifbe (Dintsioudi, A., Famula, N., Jarmatz-Rott, P., Berger, W., Keßel, P., Kruse, M., Steinke, A., Martzy, F. & Zimmer, R.) (2022):Brücken bauen in frühe Bildung – Erfahrungen aus der Prozessbegleitung im Bundesprogramm „Kita-Einstieg“. nifbe-online-Text #5.
Arbeitsgruppe „Kita-Einstieg“ im nifbe (Dintsioudi, A., Famula, N., Jarmatz-Rott, P., Berger, W., Keßel, P., Kruse, M., Steinke, A. Martzy, F., Doll, I. & Zimmer, R.) (2022):„Kita-Einstieg“ Fachtexte. nifbe-online-Text #6.
2020 und älter
Dintsioudi, A. & Krankenhagen, J. (2020): Mehrsprachigkeit in der KiTa von Anfang an begleiten. nifbe-Beiträge zur Professionalisierung Nr.12. Osnabrück: nifbe.
Schröder, L., Dintsioudi, A., List, M.K., Vollbehr, M. & Keller, H. (2018): Teachers’ Conversational Style and Children’s language development in German Childcare Centers: A Culture-Sensitive Intervention. Journal of Cross Cultural Psychology, 50(2), S.164-184.