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Save the Date: Kongress am 26./27. September 2016
Einführung
Inklusion ist grundsätzlich darauf ausgerichtet Barrieren zu erkennen und zu beseitigen, um soziale Gerechtigkeit zu erreichen. Jeder Mensch soll seine vielfältigen Potenziale entfalten können unabhängig von Geschlecht, Religion, ethnischer Herkunft, besonderem Förderbedarf oder sozialen beziehungsweise ökonomischen Voraussetzungen.
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Begleituntersuchungen des Projektes "lOSlesen" belegen die Effekte einer frühen, bewegten Vorlesekultur bereits bei Kleinkindern
Zahlreiche Studien und aktuelle Ergebnisse der Neurowissenschaften belegen, wie sinnvoll die Sprachförderung bereits im frühen Kindesalter für eine positive Sprachentwicklung und Lesesozialisation ist. Trotz dieser Befunde wird allerdings immer weniger vorgelesen. Die Vorlesestudie der Stiftung Lesen 2014 ergab, dass fast ein Drittel aller Eltern selten bis nie vorlesen. Um dem entgegen zu wirken, wurde 2008 das Projekt „lOSlesen – Leseförderung von Anfang an“ ins Leben gerufen, initiiert von den sechs hauptamtlich geleiteten Bibliotheken der Region Osnabrück (Bersenbrück, Bramsche, Fürstenau, Georgsmarienhütte, Melle, Osnabrück) in Kooperation mit dem Verein für Sprach- und Leseförderung Fantasiemobil e.V., der Beratungsstelle für öffentliche Bibliotheken Weser-Ems, dem Projekt „Lesestart“ und den ansässigen KinderärztInnen.
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Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und Bundespräsident a.D. Christian Wulff als Ehrengäste
Zum 10. Mal findet vom 3. - 5. März 2016 der Kongress „Bewegte Kindheit“ in Osnabrück statt. Bereits drei Monate vor Beginn war der bundesweit größte Kongress zur frühkindlichen Bildung mit 3.000 TeilnehmerInnen bereits restlos ausgebucht. 22 Hauptvorträge und über 150 Seminare, Workshops und Foren warten auf die Pädägogischen Fachkräfte aus KiTa, Grundschule, Tagespflege sowie Aus- und Weiterbildung.
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Mehr als 17.000 achtjährige Kinder in 16 Ländern auf vier Kontinenten wurden zu ihren Erfahrungen und Ansichten über ihr Leben befragt. Studien über diese Altersgruppe liegen bislang nicht vor. Der jetzt veröffentlichte zweite Bericht der „Children's World“-Studie zeigt wichtige Ergebnisse auf, die verwendet werden können, um das Leben von Kindern auf der ganzen Welt zu verbessern. Die in Zürich ansässige Jacobs Foundation hat die Forschungsarbeit, die diesem Bericht zugrunde liegt, finanziert und angekündigt, dass sie eine Fortsetzung der Studie unterstützt. Die erneute Erhebung bei acht bis zwölfjährigen Kindern wird 2017 beginnen und wird erneut eine größere Anzahl an Ländern umfassen.
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