
Karin Kostyra hat mit „Herausfordernde Alltagsituationen in der Kita“ ein Kartenset herausgebracht, das 15 verschiedene Herausforderungen im Krippen- und Kita-Alltag thematisiert und dabei durchgängig die Beispiele mit der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg reflektiert. „In diesem Kartensatz geht es um typische herausfordernde Situationen im Kita-Alltag und weniger um herausforderndes Verhalten einzelner Kinder im Speziellen (…)“ (S. 5).
Der Unterüberschrift „Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern“ folgend wird in einem zwanzigseitigen Begleitheftchen in aller Kürze auf das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation eingegangen, auch wenn das grundsätzlich für die Benutzung der Karten gar nicht zwingend notwendig ist, da sich die humanistische Haltung als zentraler Ansatzpunkt des Sets zeigt. Neben den vier Schritten der Gewaltfreien Kommunikation – Beobachtung, Gefühle, Bedürfnisse, Bitten – wird vor allem die Bedeutung für die pädagogische Arbeit aufgezeigt. So wird exemplarisch veranschaulicht, wie aufgrund des Verhaltens vermutete Bedürfnisse für Kinder übersetzt werden können. Ebenso wird die Wirkung der Sprache herausgestellt und die Problematik von Wörtern wie „aber“, „man“, „immer“ und „nie“ und weiteren erläutert. Die einführenden Hinweise beziehen sich darüber hinaus auf die Kraft des Zuhörens und die Bedeutung des Beobachtens, statt zu bewerten. Abschließend gibt es im Begleitheftchen auch noch ein paar Hinweise zum Umgang mit den Karten.
Zu jeder der folgenden typischen Kita-Alltagssituationen enthält das Set zwei doppelseitige Klappkarten – jeweils eine mit einer Beispielsituation aus der Krippe, und jeweils eine mit einer Beispielsituation aus dem Kindergarten: Essen – Körperhygiene – Anziehen – Starke Gefühle – Umgangsformen – Lautstärke – Übergänge – Streit – Schlafen – Freispiel – Aufräumen – Gruppenaktivität – Trennung – Sprachliche Barrieren – Unstimmigkeiten
Die Klappkarten in A5-Größe haben auf dem Titelbild immer ein veranschaulichendes Foto, dem dann jeweils eine kurze Beschreibung der Beispielsituation folgt. Die verbleibenden beiden Seiten der Klappkarte führen knapp aus, was die Situation bei einem selbst als Fachkraft auslösen kann, welche möglichen Gründe es für das Verhalten des Kindes geben könnte und wie man die Situation wertschätzend begleiten könnte. Abschließend werden noch zwei bis fünf Reflexionsfragen für Fachkräfte angeboten, die eine Art reflexive Selbstinspektion ermöglichen und zum Teil auch biografische Anteile ansprechen.
Die Klappkarten sind aus fester Pappe gefertigt und haben eine ansprechende (Farb-) Gestaltung. Inhaltlich überzeugen sie durch die Breite, mit der die jeweiligen Beispiele reflektiert werden. Es wird deutlich, dass es kein Patentrezept für einzelne Situationen gibt, sondern immer der wertschätzende Umgang mit dem Gegenüber als Schlüssel gesehen wird. Entsprechend können die Situationen bei verschiedenen Fachkräften ganz unterschiedliche Reaktionen oder Gedanken auslösen und das Verhalten der Kinder kann immer ebenso unterschiedliche Gründe haben. Es gibt darüber hinaus auch nicht die eine Möglichkeit, eine Situation wertschätzend zu begleiten, obwohl es eine klar beschriebe Beispielsituation gibt. Die Art des Begleitens sollte immer zur Fachkraft und auch zum Kind passen, weshalb an dieser Stelle jeweils mehrere Ideen vorgestellt werden.
Die vielen Beispielsituationen haben alle das Potenzial, eine Fachkraft im besonderen Maße zu fordern oder gar in Stress zu bringen, so dass sie diese im hektischen KiTa-Alltag als Heraus- oder sogar Überforderung wahrnehmen könnte. Das Kartenset bietet daher eine sehr hilfreiche und gelungene Möglichkeit, sein eigenes Verhalten zu reflektieren oder (evtl. begleitet) im Team zu diesen Fragestellungen in den Austausch zu kommen. Auf diese Weise können Fachkräfte für solche Situationen vorbereitet werden und Unterstützung erfahren, in diesen oder vergleichbaren Situationen professioneller zu agieren. Das kann den Krippen- und Kita-Alltag insgesamt entlasten und Kindern wie auch Fachkräften einen angenehmeren Alltag in Krippe und Kita ermöglichen.
Kostyra, K. (2024): Herausfordernde Alltagssituationen in der Kita. Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern. 30 lösungsorientierte Beispiele aus Krippe und Kindergarten. München: Don Bosco.
Peter Keßel