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Fachbeitragsschlagwort: MINT

Entwicklung von MINT-Kompetenzen in der frühen Kindheit

Fachbeitrag

Co-Autorin: Rahel Kästner Die Diskussion um Bildung und Bildungsinhalte in Kindertageseinrichtungen wird intensiv und anhaltend geführt. Dabei ist unstrittig, dass frühe Lernerfahrungen große Bedeutung für die individuelle Entwicklung von Kindern […]

Naturwissenschaftliche Bildung in der Kita

Fachbeitrag

Naturwissenschaften begegnen Kindern (und Erwachsenen) in vielen Situationen. Das können Situationen sein, in denen ein naturwissenschaftliches Phänomen direkt erkennbar ist, z.B. das Donnern und Blitzen beim Gewitter, oder aber Situationen, […]

Lernwerkstätten-Pädagogik für Kinder unter drei

Fachbeitrag

Forschungsprojekt untersuchte Übertragbarkeit der pädagogischen Methoden auf die Kleinsten Funktioniert die Lernwerkstätten-Pädagogik auch bei Kindern unter drei Jahren? Welche Besonderheiten gilt es zu beachten? Und welche Anforderungen stellt sie an […]

Aus MINT wird MINKT

Fachbeitrag

Neue Verbindung von MINT und Kunst MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und sollte bereits früh gefördert werden. Und nun auch mit Kunst, heißt es in neueren Forschungsansätzen. […]

Naturwissenschaftliche Bildung in KiTas

Fachbeitrag

WiFF-Expertise Nr. 48 Frühe naturwissenschaftliche Bildung fußt auf der Neugier junger Kinder. Von Anfang an setzen sich Kinder mit Gegenständen und Phänomenen der belebten und unbelebten Natur auseinander. Dieser Aneignungsprozess […]

Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
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