
Das Recht auf Beteiligung in Krippen
Kinder haben ein Recht darauf, sich zu beteiligen (vgl. Artikel 12 UN-Kinderrechtskonvention, § 8 SGB VIII). Dieses Recht gilt für alle Kinder ohne Altersgrenze. Alter und Reife sind nicht entscheidend […]
Kinder haben ein Recht darauf, sich zu beteiligen (vgl. Artikel 12 UN-Kinderrechtskonvention, § 8 SGB VIII). Dieses Recht gilt für alle Kinder ohne Altersgrenze. Alter und Reife sind nicht entscheidend […]
Kitas bemühen sich darum, die Lebensrealität der Kinder in ihren Alltag aufzunehmen. Diesen Anspruch zu verwirklichen ist gar nicht so leicht, denn das Leben der Menschen verändert sich rasant. Wir […]
Wie die Kommunikation mit den Eltern gelingt Mit dem Beißen werden Eltern und PädagogInnen, die mit Kindern im Alter von ein bis drei Jahren zusammen sind, häufiger konfrontiert. Diese Verhaltensweise […]
Mit dem Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren sind die Ansprüche an Bildung, Erziehung und Betreuung von Kleinkindern deutlich gestiegen. Vehement wird von frühpädagogischen Fachkräften professionelles Handeln erwartet […]
Eine Analyse sozialer Interaktionen von Kleinkindern Seit dem Ausbau der Betreuungsplätze für Unterdreijährige steht die Qualität der Betreuung stark im Fokus. Vor allem den Interaktionen zwischen Kleinkindern und ihren BezugserzieherInnen […]
Welche Erwartungen haben Eltern zu den Nutzen und Kosten eines Krippenbesuchs vor dessen möglichen Beginn? Dieser Frage sind anhand von kindbezogenen und familialen Strukturmerkmalen Lars Burghardt und Katharina Kluczniok anhand […]
Sich bewegen heißt vorankommen – im wörtlichen wie im übertragenen Sinne Vom Robben und Krabbeln zum Aufrichten, Stehen und Gehen, Klettern und Rutschen – Schritt für Schritt erweitert sich der […]