Worauf es ankommt
Von Zurücknahme und Selbstwirksamkeit Unser Anspruch ist eine Praxis, in der das Kind im Mittelpunkt steht. Strukturen, Abläufe und Interaktionen sollen nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder ausgerichtet werden […]
Von Zurücknahme und Selbstwirksamkeit Unser Anspruch ist eine Praxis, in der das Kind im Mittelpunkt steht. Strukturen, Abläufe und Interaktionen sollen nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder ausgerichtet werden […]
Mit Kindern Kita-Qualität entwickeln Co-Autorin: Lisa Vestring Die Kita ist für beinahe alle Kinder ab drei Jahren neben der Familie ein wichtiger Ort des Aufwachsens geworden (www.laendermonitor.de). Die steigende Bedeutung […]
Vor dem Hintergrund einer möglichen Aufnahme der Kinderrechte in das Grundgesetz geraten diese in Deutschland mehr und mehr in den öffentlichen und auch politischen Diskurs. Doch in welcher Art und […]
Kindersprechstunde als Ort der Selbstbestimmung Den Geschichten der Kinder einen besonderen Raum geben, sich Zeit nehmen und ihnen zuhören – ritualisierte Kindersprechstunden bieten genau das. Unsere Autorin erzählt davon aus […]
Zur Notwendigkeit einer armutsbewussten Praxis in Kindertagesstätten Co-Autorinnen: Prof. Dr. Barbara Lochner Jessica Prigge Ausgehend von Armut als ein gesamtgesellschaftliches Problem wird in diesem Beitrag ausgelotet, wie ein auf die Lebenslage […]
Neuer KiTaFachtext Die Idee, Kinder in ihrem Lernen und Handeln in Kindertageseinrichtungen aktiv zu beteiligen, ist in der Frühpädagogik nicht neu. Vor allem in reformpädagogisch orientierten Konzepten wie der Reggio-Pädagogik […]
Armutssensibles Handeln im Kita-Kontext Armut in der Kita ist ein relevantes Thema für pädagogische Fachkräfte. In diesem Artikel soll der – zugegeben – etwas sperrige Begriff „armutssensibel handeln« näher beleuchtet […]
Im folgenden Text geht es um die Frage, was Partizipation von Kindern für den pädagogischen Alltag bedeutet. Nach der Klärung von Begriffen werden verschiedene Dimensionen von Partizipation aufgezeigt. Partizipation im […]
Ein unvereinbarer Widerspruch? Immer mehr Kitas entwickeln sich weiter zu Kitas mit strukturierten demokratischen Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren, nicht zuletzt wird dies seit der Erweiterung des SGB VIII durch das Bundeskinderschutzgesetz […]
Neuer KiTa Fachtext von Ursula Winklhofer Die Idee, Kinder in ihrem Lernen und Handeln in Kindertageseinrichtungen aktiv zu beteiligen, ist in der Frühpädagogik nicht neu. Vor allem in reformpädagogisch orientierten […]