Nifbe Logo.
Startseite » Übergang KiTa – Grundschule

Fachbeitragskategorie: Übergang KiTa – Grundschule

Förderung von Chancengerechtigkeit in Grundschulen

Fachbeitrag

Auf welche gegenwärtigen Herausforderungen stoßen Schulsozialarbeiter*innen und wie können sie Chancengerechtigkeit fördern? Bildung erscheint in einem Land wie Deutschland, das geringe natürliche Rohstoffe besitzt und daher zur Marktpositionierung auf Human- […]

Von der Kita zur Grundschule

Fachbeitrag

Impulse für das Gelingen des Übergangs Neue Broschüre des BMBF informiert über 14 Modellprojekte Früh entscheidet sich, ob Kinder ihre persönlichen Potenziale entwickeln können. Ob ihnen sozialer Aufstieg gelingt oder […]

Gemeinsam Brücken bauen

Fachbeitrag

Kooperation zwischen Kita und Grundschule Die Großen in der Kita freuen sich darauf, noch größer zu werden: Schulkinder mit allem, was dazu gehört. Diese natürliche Neugierde, die Bereitschaft, Neues kennenzulernen, […]

Selbstbildentwicklung im Vorschulalter

Fachbeitrag

Jedes Kind braucht Kompetenzen und Selbstbewusstsein. Vor allem wenn ein großer Schritt wie der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule ansteht. Für die Entwicklung eines gesunden Selbst-Bewusst-Seins ist ein positives Bild […]

Der Schuleintritt sorgt für einen Entwicklungsschub

Fachbeitrag

Eine am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung durchgeführte Langzeitstudie gibt Aufschluss über die Auswirkungen der Einschulung auf die Gehirnentwicklung von Kindern. Die Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift Psychological Science veröffentlicht. Still sitzen, […]

Denken in Bildungsbiographien

Fachbeitrag

Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist als eine bedeutsame Schnittstelle für die Bildungsbiographie von Kindern zu betrachten. Die Einschätzungen darüber, wie belastend ein solcher Übergang für die […]

Kita und Grundschule unter einem Dach

Fachbeitrag

Projektbericht zu einem Modellvorhaben des Niedersächsischen Kultusministeriums In Niedersachsen wurde seit 2008 über einen Zeitraum von 5 Jahren das Programm „Brückenjahr“ gefördert, das an vielen Orten eine Annäherung und Zusammenarbeit […]

Übergang KiTa – Grundschule: Neue Studienergebnisse

Fachbeitrag

Seitdem die Kita als Bildungsinstitution gesehen wird, ist auch der Übergang von der Kita in die Grundschule ein Thema in der Frühpädagogik, Es werden Modellprojekte durchgeführt, Broschüren und Programme entwickelt, […]

Gemeinsame Lernkultur im Übergang

Fachbeitrag

nifbe-Themenheft 20 Welchen Sinn kann es haben, Kinder des Elementar- und des Primarbereiches in gemeinsamen Bildungskontexten zusammenzuführen? Und worauf sollen sich die BildungsbegleiterInnen aus Kindergarten und Grundschule beziehen, wenn sie […]

Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Nifbe Logo.
Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Newsletter